Was wenn man nicht mehr vertrauen kann, selbst wenn man möchte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt ja schon ,das er niemals etwas machen würde und selbst ,wenn könntest du das nicht verhindern. Wenn er wollen würde ,hätte er - da hilft dann auch nicht ,dass du ihm hinterherspionierst o.ä.

Und würde er fremdgehen hätte er deine Trauer eh nicht verdient - er ist aber nicht fremdgegangen glaubst du ihm. Ich finde grad nicht die richtigen Worte. Ein Maß an Misstrauen ist nie verkehrt , aber jede Eifersucht der Welt schützt nicht vor dem Fremdgehen ...

Also versuch dir bitte nicht deswegen den Kopf zu zerbrechen ,sondern lass den Dingen ihren Lauf!

Deine schmerzlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit sagen dir, dass Vertrauen sicherlich auch dieses Mal wieder in eine Enttäuschung einmünden wird, und du möchtest unter allen Umständen vermeiden, abermals als Verliererin da stehen zu müssen. Das ist völlig verständlich und nachvollziehbar. - Das Problem ist nur, dass jede neue Beziehung und Partnerschaft fordert, sich selbst in gewisser Weise zum Einsatz zu bringen. Ohne Vertrauensvorschuss kann keine Beziehung beglückend erlebt werden. Misstrauen ist der Killer für alle positiven Gefühle. Leider, leider gibt es da auch keine 'Versicherungen'. Du schreibst doch aber so positiv über deinen 'möglichen' Partner, dass ich keine Bedenken sehe, dass du dich auf diese Beziehung einlassen kannst. Ein Risiko steckt in jeder Partnerschaft. Das 'mögliche Scheitern' ist da eine Basiskenngrösse, die niemals auszuschalten ist. Es ist viel besser 'seinen Frieden' mit dieser Möglichkeit zu suchen und sich fest vorzunehmen, ein mögliches unerfolgreiches Ende ohne persönliche 'Schäden' überleben zu wollen.

Hallo,

Du machst Euch beiden damit das Leben ganz schön schwer...Okay, betrogen zu werden, ist natürlich nicht schön, aber es ist auch kein Drama.Wenn es mit ihm wirklich passieren SOLLTE, DANN kannst Du immer noch entscheiden, ob Du verzeihst, oder die Beziehung beendest.Warum grübelst Du über ungelegte Eier? Erfreu Dich an Deiner Beziehung. Mit Deinem Mißtrauen tust Du Euch beiden nix Gutes.Tu etwas für Dich, steiger Dein Selbstbewußtsein. DU bist wichtig und es wert, geliebt zu werden. Warum sollten Dich alle betrügen wollen? Und selbst, wenn es passieren sollte - Du bist immer noch der gleiche Mensch und darfst Dich nicht über Deine Partnerschaften definieren.Ist leichter gesagt, als gelebt - ich weiß.

Viel Erfolg und immer schön bunt denken :-)

klickybunti

Du klammerst Dich an Deine Ängste und lässt Deinen Freund ausbaden, was andre angerichtet haben. Das ist nicht fair und Du solltest Dich zusammenreißen, wenn Du schon weißt, dass das falsch ist... Letztlich hast Du nur die Wahl, Deine jetzige Beziehung zu zerstören oder neues Vertrauen zu wagen.

Was Du tun kannst? "Schamanan-Psychologie": Vertreibe die belastenden Erfahrungen der Vergangenheit mit einem gezielten Ritual. Das funktioniert! Ich sag Dir gern wie...

www.psychotraining-mit-system.de