was wenn man aus einer religion lieber wieder austreten will?

7 Antworten

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Das ist im Wesentlichen wie ein Verein organisiert - hast du den Mitgliederbeitrag und allenfalls weitere Formalitäten erfüllt, bist du dabei, wenn du deinen Austritt erklärst, bist du wieder weg.

Im Einzelfall kann es aber sein, dass zum Beispiel längere Gespräche notwendig sind, wenn man etwa wiedereintreten will. Aber wenn es einem wichtig ist, dann ist das ja kein Problem.

Beim Christentum, so meine Erfahrung, kannst Du in verschiedenen Kirchgemeinden "schnuppern", ohne gleich Mitglied dort zu werden. Religiös zwingt dich auch niemand offen dein Christ sein zu bekennen. Es interessiert sich auch kaum jemand ob Du allenfalls einmal Muslim gewesen bist. Ausser Du hast dich sehr fundamentalistisch gezeigt.

Beim Islam ist es schwieriger. Wenn man Dich als Muslim kennt und weiss, dass Du zum Islam konvertiert bist, dann kann ein späterer Austieg problematisch sein. Apostasie (Abfall vom Islam) wird gar nicht gerne gesehen. Ausserhalb Europas wäre es sogar gefährlich.

Der entscheidende Schritt beim Christentum, in Bezug auf das ewige Leben nach dem Tod, das ist die Bekehrung. Wer einmal dieses Bekenntnis ablegt, der wird gemäss der Bibel religiös "versiegelt". Man bleibt dann aus der Sicht von Gott immer Christ.

Du wohnst in einem freien Land, in dem Gewissens-, Glaubens-, Meinungs- und Religionsfreiheit Grundrechte eines jeden Menschen sind. Niemand kann und darf Dich in irgend eine Glaubensgemeinschaft zwingen oder Dich dort gegen Deine Überzeugung festhalten.

Im islamischen Recht kennt man diese Freiheit nicht: Dort werden Menschen, die dem Islam verlassen, mit Strafe bedroht. Je nach dem, welchen islamischen Rechtsgelehrten man fragt, kann das sogar die Todesstrafe sein. In freien, rechtsstaatlichen Gesellschaften ist das völlig rechtswidrig und ein schweres Verbrechen.

Wenn man Sorge hätte, dass man beim Verlassen des Islam bedroht wäre von seinen ehemaligen Glaubensbrüdern, sollte man sich ohne Verzug an die Polizei wenden.

Jedem, der sich leichtfertig und ohne an seine Erlösung zu denken, einer falschen Religion zuwenden möchte, die einen dann bedroht, wenn man den Fehler erkannt hat, sollte es sich mindestens noch einmal und dann noch einmal und noch einmal ... alles gut überlegen!

Wenn man aber heraus möchte, dann darf man sich nicht ängstigen lassen! Nichts wie raus aus der falschen Religion!

Näher an die Wahrheit als Jesus wird dich eine Religion kaum führen können. Ein fehlerfreier Mensch, der unvorstellbares getan und erlitten hat, und trotzdem nicht vom rechten Weg abgekommen ist, kann eigentlich kaum übertroffen werden.

Ich möchte dich nicht davon wegführen, aber du kannst aus Neugier ja mal stöbern, obwohl Ich bezweifle, dass das deinem Herzen und Verstand Wohl bringt.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber deinem Gewissen zuliebe rate Ich dir, vertiefe deinen christlichen Glauben♥️

piexx
Fragesteller

ich bin kein christ, sondern momentan noch atheist da ich keiner religion angehöre. das oben war nur ein beispiel das meiner situation ähnelt 🤍

Wir alle haben einen freien Willen. Wenn man nicht in der richtigen Religion ist, sollte man sogar unter allen Umständen austreten. - Offenbarung 18:4