Was, wenn der Yellowstone ausbricht. Was wären die folgen für Deutschland?

9 Antworten

aus diesem Grund sind solche Sendungen unfug. Irgendwie wird irgendwann irgendwas passieren. Das ist sicher. Sich darüber jetzt und hier Gedanken zu machen, ist albern hoch zehn

Aktuelle Entwicklung im Yellowstone In den Medien tauchen verstärkt Spekulationen über einen bevorstehenden Supervulkan-Ausbruch auf; diese Spekulationen werden durch starke Bewegungen des Calderabodens genährt. In der Tat scheint seit dem Jahr 2004 Magma in das Magma-Reservoire unter dem Yellowstone zu strömen, wodurch der Boden stellenweise um ca. 25 cm angehoben wurde. Besonders stark sind diese Bodendeformationen am Grund des Yellowstone Lake sowie im Norris Geyser Basin; dort ist auch eine Reihe neuer heißer Quellen mit enorm hohen Temperaturen entstanden. Der hintere Teil des Norris Geyser Basin wurde inzwischen für Besucher gesperrt. Die Aufwölbung und der erhöhte Hitzefluss kommen durch eine Magmaintrusion in 10 km Tiefe zustande und sind keine Anzeichen eines unmittelbar bevorstehenden Ausbruches. Die Vulkanologen sprechen bei dieser Aktivitätsform von Magmatismus. Falls es in den nächsten Jahren zu einem Vulkanausbruch kommen sollte, muss es sich nicht um einen Supervulkan-Ausbruch handeln, wahrscheinlicher ist ein normaler Ausbruch. Eine neue Studie von Girad und Stix (MSU 2012) zeigt, dass es in der Caldera 3 Zonen gibt, in denen sich sehr wahrscheinlich zukünftige Eruptionen unterschiedlicher Art manifestieren werden. Die erste Zone wird von großen Störungszonen dominiert. Hier sind explosive Eruptionen am wahrscheinlichsten, die große Mengen rhyolithische Lava fördern. Die 2.Zone liegt zwischen dem Norris Geyser Basin und Mammoth Hot Springs. Ein Ausbruch dort würde wahrscheinlich phreatomagmatischen, oder phreatischen Ursprungs sein. Die 3. potentiale Eruptionszone wird von kleinen Störungszonen durchzogen. Hier rechnen die Forscher mit Ausbrüchen von Basaltlava. Kein Szenario für die nächste Zeit geht von einem Supervulkan-Ausbruch aus.

braunbaerchen31  28.04.2020, 18:04

Wobei man anmerken muss, dass man wenig über Supervulkane und ihr Verhalten weiß

Wenn das Passieren sollte, wird der Großteil der Menschheit und der Tiere sterben. Der Ausbruch wäre nicht fatal bei uns. In Amerika würden schon viele beim Ausbruch sterben. Eher die Spätfolgen sind es -> Jahrelang kein Licht durch die Asche -> Pflanzen und Tiere versterben (viele bis fast alle) -> Keine Nahrung mehr -> 1. Faktor

Jahrelang Kein Licht -> Abkühlung der gesamten Erde um bis zu 20 oder 30 Grad Celsius -> Riesiege Eisschichten bilden sich (Eiszeit) -> Häuser gehen kaputt (Liegen unter 100'en Metern von Eis) -> 2. Faktor.

Asche -> Krebsähnliche Krankheiten sowie Lungenvergiftung und der Gleichen -> 3. Faktor.

Das sind 3 Dinge, von etlichen mehr. Es KÖNNTE durchaus das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen bedeuten.

Lg (:

IxXAnToNXxI  18.05.2012, 12:38

Es gibt aber durchaus noch andere vergleichbare bzw. größere Vulkane auch in Deutschland (!), um die du dir Genauso gedanken machen kannst.

Beim yellowstone ist es nur wahrscheinlich (Die Erde hat sich in dem Gebiet in den letzten 15 Jahren um biszu max. 5-10 Meter gehoben).

Die ganze Welt wird in Asche gehüllt. Es wird kein Sonnenlicht mehr durch kommen. Es wird sehr kalt. Der Großteil von uns wird drauf gehen. Handys so wie andere Elelektronik wird nicht mehr funktionieren. (Soweit ich gehört hab) Wir werden evtl. verhungern also ich geh schon mal den Supermarkt beklauen wer kommt mit? xDD ( sry ) Ich sag euch was.... Es wird passieren es kommt schon im Fernsehen und die sagen schon das es sehr schlimm wird aber die dürfen eigl. nicht sowas sagen also die dürfen nicht sagen ''Schnell es passiert wir werden alle sterben'' Weil sonst panik ausbricht.... das heisst wenn die sagen es könnte passieren oder in naher Zukunft dann wird es sehr bald passieren und wir werden sterben.... ( ist meine meinung ) Ich würde sagen falls es passiert man sollte immer vorbereitet sein also Let's go....

Also ich schätze mal wir brauchen sehr viel Bett zeug zb. Decken und winter klamotten um uns warm zu halten... dann solltet ihr alle noch den Supermarkt blündern... die Polizei wird ander weitig beschäftigt sein und wird euch nichts btuhen können....

Moep1807  14.06.2014, 18:39

facepalm

Von Zeit zu Zeit tauchen Medienberichte über einen bevorstehenden Vulkanausbruch im Yellowstone auf. Diese Berichte rühren hauptsächlich daher, dass sich der Boden unter der Yellowstone Caldera seit 2004 aufwölbt (s.o.). Trotzdem werden Medienberichte über den Yellowstone-Vulkan oft überdramatisiert, besonders, da eine Supervulkan-Eruption statistisch gesehen überfällig ist. Allerdings darf man die geologischen Zeiträume nicht unterschätzen. Ein paar Tausend Jahre spielen hier keine große Rolle. Zudem halten sich Vulkane nicht an Statistiken. Hab ich nicht selbst geschrieben,und den anderen Text auch nicht.Aber trotzdem hoffe ich das es hilfreich war.;)