Was weckt wirksamer? Nervtötender oder ruhiger Ton?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Person an.

Der richtige Wecker für mich ist ein lauter und nervtötender, der so weit vom Bett weg steht dass ich ihn nicht ausschalten kann ohne aufzustehen. Und der ist so nervtötend, du WILLST den ausschalten.

Dann komm ich auch nicht in Versuchung die Schlummer-Taste zu drücken. Die hat der Teufel höchstpersönlich erfunden!

Ein Radiowecker würde bloß Hintergrundmusik für meine Träume liefern. Und wenn dann nicht WHAM kommt, steh ich auch nicht auf um ihn abzuschalten.

Also, für mich ist das klar. An alle anderen kann ich nur den Rat erteilen: wie ihr euch auch immer wecken lasst, stellt das Ding vom Bett weg

am besten ist ein Wecker, der mit einem milden Ton beginnt und danach immer unangenehmer wird. So hat der Schlafende die Möglichkeit, ihn abzuschalten, wann er will.

Radio! Ein Radiowecker wirkt Wunder! Da kannst du den Sender einstellen den du am liebsten hörst, oder schaffe dir eine Musikanlage an, die dich mit der Musik deiner Wahl wecken kann! Ich persönlich habe den nervtötenden Wecker (der mehr Kopfschmerzen als alles andere bewirkt hat) ebenfalls ausprobiert und kann sagen, dass mir das mit der eigenen Lieblingsmusik um Welten besser hilft! :)

Starter971
Fragesteller

Ich danke dir und den anderen für die zahlreichen Antworten,wirklich interessante Sachen dabei gewesen. =) "Hilfreichste Antwort" gibt's ja hier eigentlich nicht, da es ja kein richtig oder falsch gibt ^^

Kommt auf die Situation an. Wenn du morgens aufstehen musst und wach werden musst wegen Termindruck, dann ist ein "nervtötender" Ton besser (das bekannte Piepen). Wenn du dich zwischendurch mal erholen möchtest (Mittagsschlaf), ist ein sanfter Ton besser, weil dieser dich und deinen Körper nicht so stresst.

Wenn es dich wirklich interessiert gib mal "Weckerton" bei Google Scholar ein. Es gibt ein paar interessante Studien dazu. Viel Spaß!

Ich würd sagen, es hängt auch ein wenig von der Person ab :D

Probier einfach mal aus... ein nervtötender könnte dir die Laune vermiesen... ein ruhiger hingegen zu sanft sein und dich nicht wirklich wecken.

Aber probiere einfach mal beide aus