Was waren die interessantesten Ausflüge, die ihr mit der Schule hattet?

19 Antworten

Mt dem Kunstkurs 3 Tage nach Köln, Museen besuchen und wir bekamen eine Führung durch den Dom, auch manche Ecken wo man sonst nicht rein darf. War schon echt interessant und für uns Dorfkinder war die große Stadt ja eh ganz besonders, dann auch noch mit Weihnachtsmärkten, großartig.

Da konnte man fast vergessen, das eine Klassenarbeit zu schreiben war aber andererseits gabs da die netten Mitareiter im Museum die uns dreien die ganze Arbeit zu Monets "Seerosen" abgenommen haben und so fließig erzählt das wir kaum so schnell mitschreiben konnten. Unser Lehrer hat sich nachher kaputtgelacht weil einige sich echt einen abgebrochen hatten bei ihren Arbeiten, er hatte vorher gesagt, das wir alle Quellen nutzen dürfen (Smartphones waren allerdings noch nicht erfunden) und die "Quellen" liefen halt rum^^

Ich habe Geographie LK und da waren ziemlich coole Dinge bei:

  • Ausflug in Untertagebau für Braunkohle und danach in ein Planetarium
  • Ausflug ins Braunkohlekraftwerk
  • Nach Köln gefahren wegen "Stadtentwicklung" und Strukturen von Städten zu sehen.

Das waren so die Besten auch.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Unsere Reise nach Prag war wohl die interessanteste Klassenreise. Die Frau unseres Lehrer war Tschechin und konnte somit viel Einblick geben in die Geschichte der Stadt.

KZ war halt wegen des geschichtlichen Aspekts sehr interessant, am lustigsten war aber schon ganz klar Skilager.

Auf die Studienfahrt in der Oberstufe bin ich auch schon mal gespannt, das soll ganz lustig sein. Nächstes Jahr stehen "Besinnungstage" an, da spricht man wohl viel mit Psychologen. Von vergangenen Jahrgängen habe ich nur lustiges gehört, Stichwort sehr viel Alkohol & spezielle Kekse 🍪 hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Der Ausflug in einen Tierpark mit dem Bus gleich in der ersten Klasse war was ganz Besonderes, weil wir so was aus dem Kindergarten nicht kannten und allein schon die Busfahrt mit dem Ziehharmonika-Bus ein aufsehenerregendes Ereignis für uns Erstklässler gewesen ist. Auch der ganze Tag an sich war wunderbar, ich denke nach 26 Jahren immer noch gern zurück. Es war schön, die Tiere zu sehen.

Eine Exkursion an eine römische Gedenkstätte (Limes) und ein Besuch einer Verhandlung im Amtsgericht (achte Klasse war beides) war auch jeweils recht spannend, ansonsten fand zu meiner Schulzeit nicht viel statt. Vor allem in der Realschule waren die Lehrer zumeist sehr desinteressiert und passiv, es gab kaum irgendwelche Ereignisse.

Toll war aber der Schüleraustausch bzw. der Besuch der Franzosen bei uns mit einigen Ausflügen im Jahr 2006, auch die Wandertage der Grundschulzeit habe ich in guter Erinnerung, es ging im Sommer 1999 und im Frühjahr 2001 jeweils auf den selben Waldspielplatz, der damals einfach super war, so richtig schön für Kinder in dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung