Was waren die ersten Worte von Jesus zu seinen Jüngern nach der Auferstehung?

4 Antworten

Wenn man der Bibel hier mal trauen könnte, musste er seine wiedervitalisierte Lebensenergie zunächst vorrangig dafür einsetzen, seine 12 Kumpels zu überzeugen, dass er es tatsächlich is (siehe Mk 16:11ff.) Was er also im Moment seiner "Wiederauferweckung" gesagt hat, entzieht sich unserer Kenntnis (wenn man bei der Bibel überhaupt von "Kenntnissen" reden kann). Vielleicht hat er gegähnt und gesagt: "Na, endlich ist die Farce mit der Kreuzigung vorbei. Nun endlich kann ich mit meinem Dummenfang beginnen. Und hoffentlich sind die beiden doofen Römerbullen vor dieser Grotte hier schon eingepennt, damit ich mich endlich unbemerkt verziehen kann!"

Den Moment der "Wiederauferstehung" selbst beschreibt das Wunderwerk Bibel nicht, sondern setzt ihn als von keinem Menschen beobachtete und beeinflusste, alleinige "Tat Gottes" voraus (siehe Mk 16:6).

Seine ersten Worte sprach er zu den Frauen, die zum Grab gekommen waren: "geht und sagt seinen Jüngern und Petrus: ‚Er geht euch nach Galilạ̈a voraus. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jesus ist nicht auferstanden, das ist schlichtweg unmöglich

Da es ihn nicht gibt kann er auch nichts gesagt haben

Stellwerk  24.03.2022, 20:38

Jesus gab es, das ist historisch belegt.

Die Storys um ihn herum sind nochmal eine andere Sache.