Was waren die Belastungen und Gefahren der Weimarer Republik?

3 Antworten

Versailler Vertrag und deren Folgen für die Wirschaft, Inflation 1923, politische Morde, ...

Da gibt es ziemlich viele verschiedene Faktoren ( politische, soziale, ökonomische & mentale)

Politische: - Aufbau des Staats ( zu großer Einfluss des reichspräsidenten, schwache Stellung des Reichstags u.ä.) - Keine unabänderlich Artikel - Wahlrecht (Verhältniswahlrecht & keine 5% Hürde) - zersplitterte parteienlandschaft - keine demokratischen Traditionen (worauf aufbauen?) - problematische Ziele der Parteien (DNVP = Rückkehr zur Monarchie) -Dilemma der SPD (Realpolitik gegen parteiinteressen) - Rechtstrend der bürgerlichen Parteien - Republikferne der Eliten ( vor allem reichswehr, Justiz und Beamten) - wichtigen Einfluss: Hindenburg, Pappen, schleicher - Artikel 48 & 25 - Präsidialkabinette

ökonomisch: - Nachkriegskrise - anschließende Inflation & hyperinflation -> folgen (Verarmung weiter Bevölkerungsteile...sowie folgen auf Gesellschaft und staat) - Weltwirtschaftskrise und ihre folgen

Sozial/ mental: - Umschichtungen im Mittelstand, die Wahlverhalten und politische Orientierung bedingen - autoritäre Tradition in Deutschland - extremer Nationalismus - Schmach über kriegsniederlage - dolchstosslegende -Schmach von Versailles (innenpolitische Belastung! !) - Führererwartung (erst von Hindenburg, dann von Hitler erfüllt) -erfolgreiche Propaganda von rechts und links - kollektive entwurzelung - putschversuche von links und rechts

....ist insgesamt nur nen Überblick. Musst halt nur gucken, was noch alles hinter den einzelnen Punkten steht.

nmicht die Gefahren der Weimarer Republik, vielmehr Gefahren für diese, so solltest du lieber fragen.

diese waren:

1. die immensen Reparationskosten an die einstige Entente

2. die übermäßige Rechtsstellung des Reichspräsidenten

3. die gewaltige Arbeitslosigkeit ab 1930

4. die Zerstrittenheit zwischen SPD und KPD

Goofy62  22.06.2015, 20:13

Dazu könnte man noch nennen: die schlechte Akzeptanz der Republik in der Bevölkerung, im wesentlichen aufgrund der sogenannten "Dolchstoßlegende".

Saatgut  22.06.2015, 21:20
@Goofy62

Das war den meisten Arbeitern nicht so wichtig, erst recht nicht den Arbeitslosen. Erst durch die gewaltigen Reparationszahlungen bekam die D. ein gewisses Gewicht und da vorallem bei spießbürgelichen Leuten unsd sonstigen rechtslastigen Elementen.