Was könnte man über die Weimarer Republik fragen?

5 Antworten

Welche Wirtschaftskrisen gab es in der W.R.? (Inflationskrise 1923, Deflationskrise 1929-33) - Warum konnte Brüning von 1930 - 1932 regieren, obwohl er keine Mehrheit im Reichstag hatte? - Wann wurde die Nazi-Partei zum ersten Mal eine nennenswerte Größe (Septemberwahl 1930) und warum? (Klägliches Scheitern der Regierung Müller) - Welche Strukturen der Weimarer Verfassung begünstigten den Aufstieg Hitlers? (Art. 48 in Verb. mit der Möglichkeit des R-Kanzlers - im Auftrag des Reichspräsidenten -, den Reichstag aufzulösen, dann diktatorisch mit NotVO zu regieren; wieder den Reichstag aufzulösen und weiter mit NotVO zu regieren. Die Hitler-Partei hatte dann ab 5. März 1933 zusammen mit DNVP die Mehrheit im Reichstag, die diktatorische NotVo vom 28. Febr. 33 wurde nie wieder aufgehoben; auch dass man mit einem Ermächtigungsgesetz die Demokratie aus den Angeln heben konnte - März 33 -  wirkte sich verheerend aus) - warum konnte NSDAP derart gewaltige Wahlerfolge einfahren? (Rednerische Fähigkeiten Hitlers plus drückende Lasten des Versailler Vertrages - Reparationen! - plus zwei gewaltige Wirtschaftskrisen plus wirkungsvolle Propaganda Hitlers, der die Weimarer Politiker als Erfüllungspolitiker brandmarkte).

Mögliche Fragen:

1. Wann begann sie, wann endete sie?

2. Woran ist die Weimarer Republik gescheitert?

3. Welches waren die wichtigsten parteien in der W. republik?

4. Welche präsidenten gab es?

Wann und von wem wurde sie ausgerufen? Wer war die provisorische Regierung? Wieviel Mitglieder hatte sie? Wie hieß sie? Guck in dein Heft und LERN!! Dann kannst du jede frage veantworten ohne davor nach Möglichkeiten zu suchen!