Was war neu an der neuen Ostpolitik?

2 Antworten

Meinst du die von Willy Brandt?

Neu daran war vor allem, dass nicht mehr voll auf Konfrontation gefahren wurde, sondern die Annäherung gesucht wurde. Der Osten wurde nicht mehr als die Inkarnation des Teufels dargestellt wie zuvor unter den CDU-regierungen, sondern als gleichwertiger Gesprächspartner akzeptiert.

Vor allem wurde auch nicht mehr verlangt, die im Krieg verlorenen Ostgebiete zurückzugeben. Dafür wurde er von den Vertriebenenverbände ganz besonders heftig als Vaterlandsverräter angegriffen.

Brandt fasste die neue Ostpolitik selber unter dem Motto "Wandel durch Annäherung" zusammen.

  • Wandel durch Annäherung
  • endgültige Aufgabe der Gebiete östlich von Oder und Neisse (später noch einmal bekräftigt)
  • (Hat allerdings die negative Haltung vieler Polen gegen Deutschland bis heute nicht beseitigen können.)