Was war euer erstes Auto und wart ihr damit zufrieden?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war im Jahr 1991, in Ostdeutschland hatte man großen Nachholbedarf an Westautos und so gab es im Westen keine günstigen Anfängerautos mehr.

Ein 6 Jahre alter Fiat Panda mit handtellergroßen Rostlöchern in der Tür kostete noch 6900 DM. Die Kiesplätze der Fähnchenhändler rochen nur so nach Reifenschaum, Wunderbäumchen und Cockpitspray..... Der ehrliche Kostas rieb sich die Hände und seine Gruppe aus vorbestraften Schmierlappen bastelte im Hinterhof gerade wieder daran, einen Wagen der vom Schrottplatz zurückgeholt worden ist in verkaufsfähigen Zustand zu spachteln.

In einem FIAT Autohaus entdeckte ich dann im Gebrauchtwagenbereich einen

Golf 1 von 1979 für 3900 DM den ich dann auch kaufte.

60 PS, 4 Gänge um die Leistung zu suchen, bronzefarbene Colorverglasung, grüne Innenausstattung, im Folgejahr bei den Fahrten zur Bundeswehrkaserne (Nato Rallye) hat sich der Wagen trotz stundenlanger Fahrt mit Vollgas und 6400 UpM im 4. Gang als zuverlässiger Wagen erwiesen. Der Liter Benzin kostete übrigens 1,25 DM (65 Cent)

Die Farbe: Inari Siber Metallic

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Auto, Autokauf, fahren)
Anika887
Fragesteller

Sehr interessant, wie du dich an all dass noch erinnerst. :D

Colopia  20.03.2024, 11:10
@Anika887

Da war ich grad 21 Jahre alt. In diesem Alter speichert das Hirn extrem viel ab.
Ich besitze heute übrigens wieder einen Golf 1 (siehe Profil)

mein allererstes Auto war ein alter VW - einer mit einem "Brezelfenster", falls Ihnen das noch etwas sagt...er leistete 12 Jahre bei mir beste Dienste. Bis zu seinem endgültig letzten Schnaufer....

Anika887
Fragesteller

Ohja! Das sagt mir noch etwas, also waren Sie damit zufrienden?

margasusanna  20.03.2024, 10:35
@Anika887

Absolut - meine drei Autos danach waren alle VWs. (Der letzte dann allerdings ein Golf)

BMW E46 320d Limo

War sehr zufrieden damit :)

Anika887
Fragesteller

Sehr schönes Auto! :)

Mein Vater kaufte mir einen Fiat Uno in dem ich nie gut saß. Danach musste ich seine E Klasse fahren. Zufrieden war ich erst, als ich einen Colt Cj0 in Weiß mit 75ps als Schalter fuhr.

... ein Ford Sierra. Und der fiel gleich bei der 1. Fahrt auseinander. Ein Privatkauf.

Daher möchte ich jedem raten: Kauf beim Händler! Da bekommst Du einen reellen Wagen mit Garantie.