Was war die Legalitätstaktik der NSDAP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Machtergreifung" der Nazis war in Wirklichkeit eine legale Revolution. Legal deshalb, weil sie im Rahmen der Weimarer Reichsverfassung geschah. Die NSDAP war die stärkste Fraktion im Reichstag, Reichspräsident Hindenburg hat Hitler schließlich zum Kanzler ernannt. Auch das Ermächtigungsgesetz wurde mit den Stimmen der NSDAP und DNVP vom Reichstag verabschiedet.

Offiziell bestand bis zur Kapitulation die Weimarer Verfassung und offiziell war Deutschland bis dahin ein demokratischer Rechtsstaat. Es wurden auch alle Richter später in das Justizsystem der BRD übernommen.

WotansAuge  14.11.2014, 13:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

Zwar wurde während der gesamten NS-Zeit die Weimarer Verfassung formal nicht außer Kraft gesetzt. Mit der Errichtung der NS-Diktatur endeten aber ihre demokratische Funktion und ihre die Politik bindende Wirkung.
WotansAuge  14.11.2014, 13:58
@WotansAuge

https://de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz

Das weitaus bekannteste Ermächtigungsgesetz ist das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich. Am 23. März 1933 wurde darüber heftig debattiert, bis es am darauffolgenden Tag, dem 24. März 1933, verkündet werden konnte.[1][2] Es diente nicht dazu, die Republik handlungsfähig zu machen, sondern sie abzuschaffen. Zusammen mit der Reichstagsbrandverordnung gilt es als rechtliche Hauptgrundlage der nationalsozialistischen Diktatur, weil damit das die elementare Grundlage des materiellen Verfassungsstaates bildende Prinzip der Gewaltenteilung durchbrochen wurde.