Was war das Präsidialkabinett?

1 Antwort

Das Präsidialkabinett gibt es nicht. Es gab insgesamt 3 (bzw. 4 wenn man's genau nimmt). Das waren die letzten Regierungen vor dem Hitlerregime. Sie waren besonders, da sie ohne Parlament regierten und das hauptsächlich über Notstandsverordnungen.

Hindenburgs Notstandsverordnung war vermutlich die Reichstagsbrandverordnung oder genauer: "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat". Sie setzte im Grunde alle im Weimarer Grundgesetz garantierten Grundrechte außer Kraft um das Volk zu unterdrücken ähh zu schützen vor dem kommunistischen Terror.

Der Reichstag trat nach der Verabschiedung der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes nur noch 19. mal zusammen und verabschiedete nur 7 Gesetze, knapp 1000 wurden von der Regierung verabschiedet. Das Reichstagsgebäude wurde nach dem Brand nicht mehr instand gesetzt um es für Plenarsitzungen zu nutzen. Als Ersatz wurde die Krolloper benutzt.

Hier dazu ein paar Quellen:

sande223
Fragesteller
 Sie setzte im Grunde alle im Weimarer Grundgesetz garantierten Grundrechte außer Kraft um das Volk zu unterdrücken ähh zu schützen vor dem kommunistischen Terror.

Welche Grundgesetze waren das, wenn du es genauer weißt?

Baumi491  22.02.2024, 22:39
@sande223

Das waren die Paragraphen

  • 114 persönliche Freiheit
  • 115 Unverletzlichkeit der Wohnung
  • 117 Briefgeheimnis
  • 118 Meinungsfreiheit
  • 123 Versammlungsfreiheit
  • 124 Freiheit der Vereinsbildung
  • 153 Schutz vor Enteignung

der Weimarer Verfassung.