Was war das beste Kompliment dass euch jemals gemacht wurde?

3 Antworten

Bei Komplimenten ist es wichtig, dass sie nicht zu plump sind und nicht total offensichtlich auf Anmache ausgelegt sind ----> denn sonst sind sie echt zum Abgewöhnen ... wenn jemand aber einfach nur freundlich sein will kommt das gut an; das merkt man auch, wenn jemand einfach nur galant und nett ist und es ehrlich meint so wie man es relativ bald merkt, wenn jemand nur an "das Eine" denkt oder sich im Kopf schon was eindeutig Zweideutiges zusammenreimt.

Mir wurde mehrfach von unterschiedlichen Stellen aus bescheinigt, ich sei eine Vertrauensperson mit ordentlichen Umgangsformen, sei ehrlich und hätte eine ausgleichende, ruhige Art, die den Leuten nicht schlecht tun würde; man könne mit mir reden und das auf einem Niveau, das Spaß mache. Eine Lehrerin verglich mich mal mit einem Chorleiter, der die Klasse über Jahre hinweg zusammen gehalten hätte wie ein Chorleiter seinen Chor und ein anderer sagte, ich sei der Bürgermeister der Klasse, aber ein guter Bürgermeister - das wusste der auch Jahre später an einem Klassentreffen noch und sagte anerkennend, der Bürgermeister von damals ist jetzt Gemeinderat. Ich lobe mich ungern selber, aber es scheint was dran zu sein. Einmal bekam ich eine Unterredung mit, da haben sich zwei Leute über mich unterhalten, einer sagte, ich sei "ein guter Mensch", der andere sagte "ja, er ist ein menschlicher Mensch". Das fand ich schon toll. Früher hieß es auch, ich könnte gut singen. Das ist jedoch lang her ... mein damaliger Lehrer fand meine Stimme gut, der sagte das auch mal, ich wäre ein guter Sänger gewesen und er bedauerte es, dass ich damals nicht als Solo-/Vorsänger den Chor begleiten wollte.

Das wohl an sich bemerkenswerteste Kompliment kam ca. 2009 von einem meiner Berufsschullehrer. Der mochte mich nicht - er war superlinks und intellektuell, ich habe katholische Jugendarbeit gemacht und war bei Kolping aktiv - und ließ mich das immer wieder subtil spüren. Nach dem Schuljahr sagte er dann am Abschlussabend zu mir -------> "ich mag dich zwar eigentlich immer noch nicht, aber du bist zumindest eine ehrliche Haut".

Toll fand ich auch dieses Jahr diverse Komplimente bezüglich meiner Kleidung. Ich habe meinen "Stil" etwas verändert & bekam dafür am ersten Tag schon Komplimente von einer Kollegin, dann binnen drei Tagen von verschiedenen Bekannten - es sei viel cooler und passender, einfach schöner. Das war ehrlich gemeint und freute mich :-). Dass diese Komplimente allesamt ehrlich gemeint waren merkte ich u.a. daran, dass die Leute, von denen die Komplimente gekommen sind a) von etwaiger "Schleimerei" nix gehabt hätten und b) dass es weder plump noch aufgesetzt rüber kam.

Ich hab' mich auch drüber gefreut, als mir vor einiger Zeit jemand sagte, ich sei ein netter Typ, der für jeden was übrig hat, weil ich wusste, es ist ehrlich gemeint. Und ich fand's nett, als mir eine Bekannte sagte, ich sei ein guter und sicherer Autofahrer, als ich sie wo abholte und nach Hause fuhr; ich nahm es auch erfreut zur Kenntnis, als mich mein Berufsschullehrer lobte nachdem ich eine Weihnachtsfeier für die Klasse organisiert hatte und alles in seinen Augen super geklappt hatte! Keine Ahnung ob die das noch wissen, ist auch ewig her -------> aber es ist mir eigentlich egal ;-). Ich habe mich jeweils gefreut und das ist die Hauptsache neben der, dass es ehrlich gewesen ist.

Meine Frau hat neulich zu dem Thema gemeint, dass mein schönstes Kompliment an sie ein WhatsApp gewesen wäre (hätte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt!) das sie sich sogar bis heute aufgehoben hat (ist vom letzten Jahr) -----> "Hi Schatzele, du siehst sogar mit deinem Gipsfüßle toll aus und ich bin stolz auf dich ;-)" -----> das habe ich ihr zum Aufmuntern geschrieben, als es ihr ziemlich mies ging wegen dem Gips und auch das meinte ich ehrlich. Ich war sogar dann stolz auf sie, als sie mit Gipsschiene, Krücken, Longsleeve und Jogging neben mir humpelte. Blieb in Erinnerung bei ihr :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war das beste Kompliment als Frau von einer anderen Frau. Ich war auf einem Konzert und danach ging ich mit meinen Freunden in ein nahegelegenes Pub. Wir ergatterten Plätze an der Bar. Das Pub war nach dem Konzert total überfüllt.

Plötzlich kam ein Mädel und fragte mich, ob ich ihr Platz machen kann an der Bar um was zu bestellen. Sie hatte nur einen Stehplatz neben der Eingangstüre. Als sie beim zweiten Mal kam, überlies ich ihr meinen Platz ohne Worte, genauso wie beim dritten Mal.

Später am Abend kam sie plötzlich zu mir und sagte: Ich wollte dir nur sagen, du bist voll nett und außerdem eine superschöne Frau!

Ich hab mich bedankt und bin dahingeschmolzen...

Als Frau von einer anderen Frau sowas zu hören ist echt was ganz besonderes!

Ich weiß leider nicht mehr, wie genau es formuliert war, aber es ging darum, dass ich mich häufig ziemlich schlecht sehe, da ich ein niedriges Selbstwertgefühl habe. Mein Freund sagte so in der Richtung, dass dem nicht so sei und er sich wünschen würde, dass ich es irgendwann selbst sehen könnte (wie toll ich sei).

Das hatte mich damals auf jeden Fall sehr berührt. Ich glaube nicht, dass er sich an seinen Satz noch erinnert. Ich selbst weiß nämlich leider nicht mehr, wie genau es formuliert war. Ich weiß nur, dass es mich unglaublich berührt hatte :I