Was wäre, wenn Religion und Spiritualität letztendlich verschiedene Wege sind, um dieselbe Suche nach Bedeutung und Transzendenz zu erfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut! Stell dir vor, Religion ist wie ein organisiertes Gruppenausflug mit festgelegten Stationen und Regeln, die dir den Weg weisen. Du bist Teil einer Gemeinschaft, die denselben Weg geht. Auf der anderen Seite ist Spiritualität wie eine individuelle Reise, bei der du deine eigene Route planst und dich auf deine persönliche Verbindung zu etwas Größerem konzentrierst. Trotz ihrer Unterschiede teilen sie das grundlegende Ziel: die Suche nach Bedeutung und Transzendenz, eine Art, dem Leben einen Sinn zu geben und sich mit dem Universum zu verbinden.

Das sag ich doch schon seit der letzten Kaiserkrönung: Religion, Spiritualität, Esoterik etc. pp. sind im Prinzip dasselbe nur unterschiedliche Wege für Leute, die sich mit den realen Gegebenheiten nicht zufrieden geben können und "mehr" suchen.

Parzival42  22.04.2024, 17:52

Warum sollte es nicht "mehr" geben?

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt."

William Shakespeare - Die Tragödie von Hamlet

Hamburger02  22.04.2024, 18:17
@Parzival42
Warum sollte es nicht "mehr" geben?

Ich habe kein Argument dagegen. Aber ich habe auch kein Argument dafür, dass das jemand findet und nicht anstelle dessen einer mentalen Fata Morgana nachläuft.

Sind sie aber nicht, die Religion ist Teil der Spiritualität.

Viele ihrer Aspekte sind richtig, auch wenn das Wesentliche dann falsch ist.