Was wäre wenn die Sonne nie wieder aufgehen würde und nur noch der Mond zu sehen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

17 Antworten

Ja

Also kommt drauf an was du meinst.

1 Falls: Erde bleibt stehen und Sonne bewegt sich sich nur noch sehr sehr langsam. Wir würden alle sterben, weil wir, wenn die Erde stehen bleibt mit 1000km/h rumfliegen würden.

2 Falls: Sonne fliegt irgendwo in den Weltraum und wir haben nur noch den Mond. Es würde erstmal so sein, das alles stockfinster ist, weil der Mond ja dann kein Sonnenlicht mehr hat. Man könnte nichts mehr anbauen. Elektrizität kann man nurnoch schwer gewinnen und Erde geht schneller kaputt. Und außerdem, das Mondlicht beeinflusst sehr viel auf dieser Erde. Das Wasser in unserem Körper und auf Seen und Meeren. Wenn das verschwindet, könnte es sein, das etwas komisches mit den Menschen passiert.

Auf jeden Fall würden wir bei beiden sterben und es sollte lieber nicht passieren

Hansey309
Fragesteller

Danke

Die Menschen würden binnen weniger Wochen Aussterben.

Allerdings ist das Szenario völlig ausgeschlossen.

Hansey309
Fragesteller

Warum denn so schnell?

SirAndiusNr2  17.04.2022, 02:05
@Hansey309

Die Temperaturen würden sehr schnell sehr stark sinken. Nur in ganz wenigen Orten könnte man so lange überleben. Der größte Teil wäre nach 3 oder 4 Tagen tot. Aber Luft, Wasser und Essen werden ausgehen, dann stirb der Rest.

Ja

Es wäre auf jeden Fall eine Katastrophe. Jetzt käme es halt darauf an, ob du jetzt meinst, dass sich die Erde nicht mehr dreht und es deshalb auf einer Seite des Planeten eiskalt werden würde, während die andere Seite überhitzt. Dann könnte es in den Dämmerungszonen noch Räume geben, in denen die Menschen existieren könnten.

Wenn die Sonne komplett verschwinden würde, hieße es: GAME OVER

Hansey309
Fragesteller

Warum komplett game over? Geht es nicht mit lichter und Kerzen und Feuer?

TheRealDominus  17.04.2022, 01:52
@Hansey309

Wir hätten dann sehr schnell -270 Grad Temperatur auf der Erde. Das könnten wir nicht allzu lange ausgleichen.

Ja

Vorab, ohne die Sonne könnte man auch den Mond nicht am Himmel sehen, denn er könnte ja kein Sonnenlicht mehr reflektieren und auch nicht das reflektierte Sonnenlicht der Erde. Aber zu deiner Frage: Ohne Sonne kein Leben, denn es gäbe keine Photosynthese mehr, damit keine Pflanzen und ohne Pflanzen kein Sauerstoff und ohne Sauerstoff kein Leben. Ohne die Sonne wird die Erde zu einem toten Eisplaneten werden, was aber ein paar Jahre dauern würde, denn Ozeane und Atmosphäre speichern noch viel Restwärme. Ganz tot wäre die Erde dann aber auch nicht, denn sie erzeugt auch selbst Wärmeenergie aus dem Erdkern und diese Energie muss abfließen über Hotspots, z.B. über hydrothermale Quellen am Meeresboden. Dort könnte noch einfaches Leben wie Bakterien, Mikroben usw. existieren, also solches Leben, welches unabhängig von der Photosynthese bzw. Sonnenlicht und Sauerstoff wären.

Ja

Das würde bedeuten, dass die Erde sich nicht mehr um die eigene Achse dreht. Dadurch würde das Erdmagnetfeld zusammenbrechen und wir würden gegrillt werden von der kosmischen Strahlung.

Hansey309
Fragesteller

Dreht die Erde sich nur wegen der Sonne dann die ganze Zeit?

LenaNow  17.04.2022, 01:46
@Hansey309

Nein. Die Erde dreht sich weil der Erdkern sich dreht. In deinem Szenario dreht sich ja die Erde offenbar nicht mehr, da nur der Mond sichtbar ist. Das bedeutet, die Erde dreht sich um die Sonne aber nicht um sich selber. Den Mond siehst du auch nur deshalb, da er das Licht der Sonne reflektiert.

Hansey309
Fragesteller
@LenaNow

Aber der Mond dreht sich doch auch? Also ich meine das wenn die Sonne komplett weg wäre der Mond sich aber weiter dreht mit der Erde zusammen

LenaNow  17.04.2022, 02:01
@Hansey309

Was bringt es wenn der Mond sich weiter dreht? Ohne Sonne würde die Erde und alle anderen Planeten und Objekte im Sonnensystem in die weite des Alls geschleudert. Mal abgesehen davon, dass dann nichts mehr wächst würden wir auch alle einfach erfrieren.