Was wäre, wenn das Urheberrecht abgeschafft werden würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger Produktionen von Werken, Serien und Filmen, vor allem bei kleineren Indie-Autoren o.ä. Es würde buchstäblich so enden, dass ein Autor ein Buch rausbringt und irgendwer das gleiche kopiert und für die Hälfte anbietet - während der Autor ein Jahr daran gearbeitet hat, verdient ein anderer nun von seiner Arbeit. Fair? Ich denke nicht.

Würde sich so ein modell durchsetzen, kann ich mir aber auch vorstellen, dass es andere Auswüchse hat. Die "Fans" die mehr von Autor X wollen, werden anfangen, die "Diebe" zu belästigen und zu drangsalieren. Man wird verbal und wenn möglich, auch real gegen diese "Diebe" vorgehen.

Folgende fiktive Situation: Du bist Kind eines Kreativen und dein Mitschüler sagt "Haha, was ein Idiot, mein Dad hat gestern eine Webseite hochgezogen, der verkauft das Lied / Buch von deinem Dad jetzt für die Hälfte, ich bekomm nächsten Monat ein neues Fahrrad / Ipod, sag deinem Dad danke!"

Und jetzt? Das Kind des "Diebes" wird im "besten" Fall nur gemobbt und schickaniert, im schlimmsten erfährt das Kind des Kreativen, dass es nun kein Fahrrad bekommt, man Oma nicht mehr besuchen und man nicht mehr in den Urlaub fahren kann, weil kein Geld mehr da ist. Wenn dann das Kind des Diebes - das sich darüber lustig macht - die "Treppe runterfällt" oder so lange massiv gemobbt wird, bis es einen Selbstmordversuch hinter sich hat (auf die eine oder andere Art) bist du ganz schnell von "Ist doch nicht so wild" in "tödliche Realität."

Und mal ehrlich. Es gibt mehr als genug "fanatische Fans" von irgendwas und wenn der Autor sagt "Jo leute, ich würde gerne den nächsten Teil rausbringen, kann ich nicht, weil gewisse Leute es sofort klauen und ich nicht mehr davon leben kann" werden die "Diebe" ganz schnell sehr reale Probleme bekommen.

https://www.electricbass.ch/blog/wir-sind-ein-kleines-restaurant-und-suchen-12953

Hier geht es zwar nicht um das Urheberrecht , aber um die Kosten und den Verdienst an der "Dienstleistung Musik " an sich .

Ist immer wieder gut , um über die Sache nachzudenken.

Andere Situation - ich entwerfe ein Kleid , kaufe den Stoff , die Zutaten - ich nähe und Stelle fertig und stell mich dann auf den Marktplatz und verschenke das gute Teil.

Jeder würde sagen " Was für ein Idiot....".

Aber von Kreativen wird das insgeheim schon erwartet.

Setz Dich doch selbst mal hin, schreibe ein Jahr lang 12 Songs für ein Album, zahle die Produktion, beschäftige Musiker, bring Dich zu 120% ein - und gib dann die Rechte daran frei.

Wer anderen das geistige Eigentum stehlen darf, der sorgt dafür, dass die kreativen Künste sterben. Es werden keine Filme, Musik, Serien, Kompositionen, Darbietungen mehr entwickelt. Die Kunst kommt zum Stillstand.

Würdest du etwa arbeiten ohne Bezahlung?

Wassermann3500  07.06.2023, 23:11
Würdest du etwa arbeiten ohne Bezahlung?

Kommt drauf an.

Das Niveau wird sinken denn sobald jemand was macht was besser ist als das was alle schon haben wird es ihm geklaut. Das Ergebnis ist, daß es keinen Antrieb mehr gibt sowas zu tun.