Was wäre eine vernünftige und menschenrechtskonforme Lösung für das Migrations-/ Flüchtlingsproblem in Deutschland?

3 Antworten

Der Anspruch auf Asylgewährung müsste VOR den EU-Außengrenzen geprüft werden. Wer ohne Ausweispapiere unterwegs ist, sollte ohne weitere Prüfung zurückgewiesen werden. Sollten gesetzliche Vorgaben dieser Handlungsweise entgegenstehen, müssten die Gesetze entsprechend angepasst werden.

Elementarer  17.01.2024, 19:05

In der Frage stand "vernünftig und menschenrechtskonform".

Bruno2308  18.01.2024, 05:52
@Elementarer

Kommt dir die gegenwärtige Handhabung vernünftiger vor? Man lässt jeden ins Land, auch wenn er offensichtlich nicht aus einem Kriegsgebiet kommt, hat er sich seines Passes entledigt, hat er gute Chancen einer Abschiebung zu entgehen. Manche Länder weigern sich auch ihre Staatsangehörigen (ohne Bezahlung) zurückzunehmen. Die Kommunen ächzen unter der Last der Flüchtlingsaufnahme. Zurzeit werden vielerorts Traglufthallen erstellt, damit die Leute zumindest ein Dach über dem Kopf haben und die Turnhallen wieder den Schulen zur Verfügung stehen. Auf so billige Art wie es gegenwärtig läuft, sollte sich ein Staat nicht vorführen lassen, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, welch riesige Menschenmenge an potenziellen Flüchtlingen im Hintergrund wartet. Gesetze, die den Bestand des Gemeinwesens gefährden, sollten geändert werden, sie wurden in einem anderen Umfeld erlassen.

Elementarer  20.01.2024, 11:42
@Bruno2308

Also reden wir nur von Vernunft und lassen Menschenrechte weg: Du hast geschrieben:

Der Anspruch auf Asylgewährung müsste VOR den EU-Außengrenzen geprüft werden.

Dann nehemn wir mal an, es gibt eine Aussenstelle in z. B. Tunesien. DIe Asylgesetze sind in Europa unterschiedlich, Deutschland hat eines, das Grundgesetztcharakter hat und ein Recht ist, keine Gnade. Welches Asylgestz wird in der Aussenstelle in Tunesien angewandt?

Wer ohne Ausweispapiere unterwegs ist, sollte ohne weitere Prüfung zurückgewiesen werden.

In Syrien ist seit 2011 Krieg. Die Behörden funktionieren insbesondere in den zerbombten gebvieten nicht. Wie also kann ein von da Flüchtender garantiert Ausweispapiere haben? Was ist mit gewalttätigen Regierungen, die ihren Gegnern bestimmt keine Papiere ausstellen? Und was, wenn in solchen Systemen jemand vor Verfolgung untergetaucht ist, der soll sich dann wegen Papieren melden, damit er dann elegant verhaftet werden kann?

Menschenrechtskonform gibt es keine Lösung. Den Umfang der UN Menschenrechte legt jeder nach seiner eigenen Meinung fest. Zu allgemein…..
Gesetzeskonform gebe es indem man das Grundgesetzt §Art. 16 Absatz 2 wieder einhält oder das Dublinabkommen oder beides.

Deutschtest B2 und jeder der nicht besteht fährt nach Hause, Grenzen sichern, alle illegale abschieben, keine neuen nehmen, normale integrierte lassen

orangade
Fragesteller
Grenzen sichern
alle illegale abschieben

Geht das immer so leicht, oder muss man dafür auch Gewalt anwenden?

PouLou825  17.01.2024, 18:47
@orangade

Würde auch gehen Bürgergeld streichen dann wären die ohne Gewalt weg. Den Punkt habe ich jetzt vergessen.

orangade
Fragesteller
@PouLou825
Würde auch gehen Bürgergeld streichen dann wären die ohne Gewalt weg.

Bist du sicher?

Wie kauft man sich ohne Geld ein Flugticket nach Hause?

PouLou825  17.01.2024, 18:51
@orangade

Ach komm letztes one way Ticket können wir denen noch von Steuern finanzieren. Da habe ich sogar nichts dagegen😁.

Bruno2308  17.01.2024, 18:56

Manche Herkunftsländer weigern sich, abgelehnte Asylbewerber zurückzunehmen.

PouLou825  17.01.2024, 19:01
@Bruno2308

Dazu wurde soweit ich weiß eine Lösung gefunden es wird eine Kolonie in Nordafrika gegründet und da alle Staatenlose abschieben. Weiß aber nicht ob das stimmt.