Was versteht man unter "Innenstadtverödung" und was sind mögliche Ursachen?

3 Antworten

Nun, ich wohne selbst in einer Großstadt, deren Innenstadt öde ist. Dort wohnt niemand, dort gibt es kein "Leben". Morgens fährt man "in die Stadt", zum arbeiten, einkaufen etc. Abends fährt man wieder zurück. Nach Feierabend bzw Geschäftsschluß ist die City tot - abgesehen vom Kino, dem Theater und einigen Gaststätten. Das nenne ich "Innenstadtverödung" und die Ursache sind fehlende Bewohner. Die Ursache für die fehlenden Bewohner sind einerseits die im Vergleich zu eigentlichen "Wohnquartieren" fehlende Infrastuktur als auch die viel zu hohen Mieten, welche zu Wegzug von Menschen und Zuzug von Gewerbebetrieben und Freiberuflern führt.

Drehfuchs22
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Hat mir wirklich weitergeholfen. Dürfte man fragen in welcher Stadt du wohnst?

Gründe sind Konkurrenz im Einzelhandel durch Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die "McDonaldisierung" (echt ein Fachbegriff!) der Innenstädte insofern, als alle großen Innenstädte von den Geschäften her gleich aussehen und auch die mangelnde Pflege der Infrastruktur, was die Innenstädte weiter veröden lässt, da sie an Attraktivität verlieren.

wenn in der Innenstadt die Läden schließen, weil auf dem Lande oder in den Stadtteilen Einkaufscenter gebaut werden. Auch die Outletcenter sind ein Grund