Was versteht man unter Eigenbild und Fremdbild?

2 Antworten

Unter Eigenbild versteht man wie  D u  Deine Welt siehst, Deine Einstellung, Dein Tun und Dein Handeln. Bsp. Fremdbild. Sagen angenommen fremde immer wieder zu Dir, Du kannst nie etwas werden, weil Du dumm bist und immer wieder sagt man zu Dir solch negative Sätze. Eines Tages nimmst Du dieses Fremdbild automatisch an und bist damit stigmatisiert. Genauso habe ich es während meiner Ausbildung in Soziologie gelernt. Deshalb ist es höchst gefährich solche Negativausdrücke besonders zu Kindern zu sagen.

tobia111
Fragesteller

Kann man sich denn gegen das Fremdbild "immunisieren"?

marlylie  26.03.2011, 23:41
@tobia111

naja - immunisieren...

du kannst dein eigenbild bestärken, indem du dinge tust / ausübst, die du gerne machst und bei denen du von aussen bestätigung bekommst, dass es klasse ist, was du tust.

nehmen wir mal an, du handarbeitest gerne und strickst einen tollen pullover nach dem anderen und deine umwelt finde deine "werke" schön und lobt dich (lob brauchen wir menschen ja auch, um uns gut zu fühlen)

oder du lernst gerne bestimmte dinge, die man in der schule nicht beigebracht bekommt - z.b. malerei: also besuchst du  kurse, wo du mit gleichgesinnten zusammen bist, deine fähigkeiten aubauen kannst, mit anderen aber auch tolle gespräche darüber führen kannst. so fühlst du dich innerlich wohl und bestätigt... lg

Unter Eigenbild versteht man das Bild, das man von sich selber hat, wie man sich selbst sieht, oder evtl. auch sehen möchte und das Fremdbild ist das Bild, das sich andere von Dir machen. Ich denke, dass sich Eigen- und Fremdbild in den meisten Fällen unterscheiden, weil der Mensch die Neigung hat, sich selber meist besser zu sehen, als er wirklich ist.