Was versteht man unter dem Begriff Rettung?

5 Antworten

Eine akute Gefahr abwenden.

Im Fall der Menschenrettung: Eine akute Gefahr für Leib und Leben abwenden.

Wie diese Rettung aussieht, bzw. bei welcher akuten Gefahr man retten kann, hängt dann wieder vom Helfer ab... für die Feuerwehr bedeutet "Menschenretttung" nämlich, Menschen aus dem Gefahrenbereich zu holen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Für den Rettungsdienst bedeutet "Menschenrettung", Menschen lebendig und in möglichst gebessertem Zustand ins Krankenhaus zu bringen.

Ps67453  15.05.2019, 21:24

Da muss aber nicht immer die Feuerwehr da sein

RedPanther  16.05.2019, 06:04
@Ps67453

Habe ich auch nicht gesagt. Das war nur ein Beispiel, dass unterschiedliche Einsatzkräfte etwas unterschiedliches unter dem Begriff der Rettung verstehen.

Eine drohende oder bereits bestehende Gefahr von einer Person abwenden, oder diese Person von der Gefahr entfernen. Auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass Person und Gefahr getrennt werden, dass auch im allgemeinen Sinne. Blutverlust ist auch eine Gefahr, durch eine Infusion "trenne/entferne" ich den Blutverlust von der Person.

Eine Rettung ist eine Aktion in der ein Individuum ein Lebewesen, Gegenstand, Zustand oder Umstand von Verschlechterung bewahrt. (ist meine persönliche Definition) Wenn es dir nur um Menschenrettung geht, dazu gibt es im Netz eine Definition.

Rettung ist das Abwenden einer akuten Gefahr für die Gesundheit bzw das Leben oder das Befreien aus einer gesundheitlichen Zwangslage, sowie das Vermeiden von Folgeschäden.

Bergen bezieht sich im Gegensatz dazu auf tote Gegenstände.

Menschen rettung zb Auto Unfall oder eingeschlossene Menschen retten wie heißt es so schön Retten Löschen schützen Bergen