Was versteht man unter "blues"?

2 Antworten

Blues ist eine Musikrichtung. Wurde von schwarzen Musikern Anfang des 20. Jahrhunderts in USA entwickelt. Vorläufer von Jazz und Rock mit Kultstatus.

Der Begriff "Blues" bezieht sich auf eine Musikrichtung, die in den afroamerikanischen Gemeinschaften des Südens der Vereinigten Staaten entstanden ist. Der Blues ist durch seine charakteristischen Melodien, rhythmischen Muster und Texte geprägt, die oft von persönlichem Leid, Schmerz und Trauer handeln. Die Musik wird oft mit der Verwendung von Gitarre, Klavier, Mundharmonika und anderen Instrumenten gespielt und hat einen starken Einfluss auf viele andere Musikgenres, einschließlich Rock, Jazz und Soul. Der Blues hat auch eine wichtige kulturelle Bedeutung als Ausdruck der afroamerikanischen Erfahrung und Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise