Was versteht man unter Participle Clauses?

1 Antwort

clauses = Sätze (in dem Fall Nebensätze)

Erstmal im deutschen Partizipien:

Ohne Partizip: Weil er über die Schulter sah, merkte er dass im jemand folgte

Mit Partizip: Über die Schuter sehend merkte er dass im jemand folgte.

=sehend ist ein Partizip und drückt gleichzeitigkeit aus, damit können wir Nebensätze ersetzen die mit Weil, Als, ... oder anderen gleichzeitigen Konjunktionen eingeleitet werden ersetzten (gleichzeitige Konjunktionen einfach googeln wenn dir das nichts sagt).

es geht aber auch Vorzeitig und Passiv:

Ohne Partizip: Nachdem das Feuerholz hergetragen wurde, wurde es angezündet.

Mit Partizip: Das hergetragene Feuerholz wurde angezündet

=hergetragene ist hier das Partizip. Damit kann man Nebensätze, die mit vorzeitigen Konjunktionen eingeleitet werden ersetzten

Im Englischen funktioniert es ähnlich:

Gleichzeitig (present participle clause):

Ohne Partizip (oder auch participle clause):

Because he looked over his shoulder, he realized somebody followed him.

Mit: Looking over his shoulder he realized somebody followed him

Vorzeitig (Past participle clause)

Ohne: After the wood was taken, it was burned

Mit: The taken wood was burned.

Hoffe das hilft ein bisschen, aber frag besser deine Klassenkameraden. Alle Angaben ohne Gewähr.