Was versteht man darunter, eine Küchewaage zu tarieren, wann macht man das?

12 Antworten

Wenn du eine Küchenwaage tarierst, stellst du alles auf Null. Zum Beispiel kannst du deinen Kochtopf daraufstellen, dann ist natürlich schon ein Gewicht auf der Waage. Wenn du jetzt die Waage tarierst, steht alles wieder auf Null und du kannst Zutaten sofort im Topf selber abwiegen.
Jedes Mal, bevor du eine neue Zutat dazu gibst, tarierst du die Waage wieder und schon steht alles wieder auf null und du kannst die neue Zutat abwiegen :o)

BotMod
Fragesteller

und was mache ich, damit sie wieder normal wiegt, wenn ich fertig bin?

xNicolinchen  06.03.2017, 17:01
@BotMod

Wenn du den Topf runternimmst, wird sie dir einen Minuswert anzeigen. Drück einfach wieder auf Tarieren, dann geht sie wieder auf Null und wiegt ganz normal. Oder du schaltest sie einfach aus. Wenn du sie das nächste Mal wieder anmachst, wiegt sie wieder ganz normal von null an.

Ganz einfach erklärt setzt man sie damit auf null
Also mal angenommen du musst 500 Gramm Mehl abwiegen und stellst die Schüssel dann drauf dann steht da ja ca.40 Gramm (Gewicht der Schüssel)
Dann drückst du auf Tara und sie steht wieder auf 0
Wenn du die Schüssel jetzt runternehmen würdest wäre die wage auf -40 Gramm
Wir auf auch beim Metzger benutzt um vorher die Verpackung oder so abzuziehen

BotMod
Fragesteller

und was mache ich, damit sie wieder normal wiegt?

Beim Benutzen einer Waage kommen drei Begriffe vor, die man kennen muss.

Brutto. Tara. Netto.

Bruootgewicht ist das komplette Gewicht des zu wiegenden Produkten, einschließlich Gefäß (Verpackung, Schale, was auch immer). Tara ist das Gewicht der Verpackung (etc). Nettogewicht ist das Gewicht des Produktes ohne Verpackung.

Um das Nettogewicht eines verpackten Produktes zu ermitteln, kann eine Waage oft  tariert werden. Dazu gibt man das leere Gefäß (oder die Verpackung usw) auf die Waage und stellt nun die Waagenanzeige auf Null.  Sodann gibt man das zu wiegende Produkt in die Verpackung und wiegt aus. Was die Waage nun anzeigt, ist das Nettogewicht des Produktes.

Nimmt man jetzt den Kram von der Waage runter, zeigt sie einen negativen Wert an. Üblicherweise setzt man die Waage nun auch leer wieder auf Null.

Kann die Waage nicht tariert werden, wiegt man erst das Gefäß, notiert dieses Tara, sodann Gefäß plus Inhalt, notiert dieses Bruttogewicht, zieht dann davon Tara ab und kommt so aufs Nettogewicht.

Unter "Tara" versteht man das Leergewicht, bzw. die Verpackung von etwas: Beispielsweise müssen Marktbeschicker, die "lose Waren" aus offenen Gefäßen verkaufen und die dann in Schälchen oder Tüten umgefüllt werden, zur Ermittlung des korrekten Preises erst austariert werden. ZUERST muss das entsprechende Behältnis leer auf die Waage gestellt werden, DANN teilt man dem Apparat durch Knopfdruck mit, dass DAS nun das Verpackungsgewicht ist und das Gerät kann anzeigen, was denn die ausgesuchte Warenmenge wiegt, sowie die Kosten dafür.

Elektronische waage: du stellst das leere gefäss drauf, schaltest die waage an, die waage sollte jetzt null anzeigen, füllst das leere gefäss mit dem was du willst, die waage zeigt nun das gewicht des inhaltes im gefäss an, voila!