Was verdient man im Durchschnitt als Fluggerätemechaniker/in?

3 Antworten

Als Fluggerätmechaniker ist es sehr stark davon abhängig, wo du Arbeitest.

Bei einer Firma direkt angestellt sind 2500-3000 Rechnen. Mit den passenden Zertifikaten auch bis 4000.

ABER viele Fluggerätemachaniker sind garnicht mehr fest angestellt, sondern nurnoch als Leiharbeiter tätig. Da steigt man dann oft mit gerade mal 1700 und weniger ein. Und obwohl du nur so wenig bekommst, bist du trotzdem für deine arbeit voll verantwortlich und da steht die Verantwortung die man hat, nichtmehr im Verhältniss zum Einkommen.

Außerdem schauen die Berufschancen als Fluggerätmechaniker in Deutschland gerade sehr schlecht aus. Da Lufthansa und Airbus derzeit am Stellenabbau sind.

Im Durchschnitt etwa 2.500 € im Monat (bei LH). Im Bundesdurchschnitt liegt der Verdienst darunter, weil es mehr Mechaniker in Kleinbetrieben und Werften gibt als bei der LHT

Auf dem Lohnzettel steht auch ein "steuerlicher Stundensatz". Der lag mal vor  Jahren bei rund 23 € und wird für die anteilige Berechnung von Spätschicht-, Nachtschicht- und Feiertagszuschlägen benötigt.

Da die meisten Mechaniker in der Wartung arbeiten, ändert sich das Brutto- und damit auch das Nettogehalt monatlich, weil eben der Anteil der Spät- und Nachtschichten jeden Monat anders ist.

Am meisten gibt es in der Nachtschicht an Feiertagen, also z. B. zu Ostern oder Weihnachten. Aber unser Finanzminister sorgt dafür, dass man nicht allzuviel Netto vom Brutto bekommt.

Eine Aussage zum "Durchschnitt" ist also eher Kaffeesatzleserei und für Dich auch uninteressant. Du bekommst Dein Einstiegsgehalt mitgeteilt und das kannst Du akzeptieren oder nicht.

Je nach Qualifikation (siehe Part-66 bezüglich Erteilung, Verlängerung, Änderung und Überwachung von Erlaubnissen und Berechtigungen unter lba.de und dann "Technisches Personal") steigt das Brutto dann an.

Früher, also ganz früher zu meiner Zeit, gab es jedes Jahr eine automatische Steigerung. Die hat man dann irgendwann auf zwei Jahre gestreckt und wie es heute ist, weiß ich nicht, weil ich vor Jahren zur Passage ins Büro gewechselt bin.

Jedenfalls kannst Du persönlich auf ein Brutto von etwa 3.800 € kommen, auch wenn das dauert und mit vielen Schulungen und Tests verbunden ist.

Zombie8
Fragesteller

Ich habe doch ausdrücklich gesagt dass ich kein Datenvolumen mehr hab☹️

funcky49  14.06.2017, 22:12
@Zombie8

Kann ja nicht sein, wenn Du hier postest...

Außerdem habe ich Dir einen Link genannt, wo Du das nachlesen kannst (man muss ja nicht alles zigmal abschreiben).