Was verdient man beim KSK in der Bundeswehr monatlich eigentlich?

4 Antworten

den ganz normalen Sold nach Rang und Erfahrung zzgl. Zulagen.

Kann man im Internet ganz einfach nachlesen, 53.200 Treffer in 0,48 sek.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Kommt, wie bei allen anderen Einheiten der Bw, u.A. auf den Dienstgrad und die Erfahrungsstufe an.

Die Besoldungstabelle der Bw findest du im Internet. Für das KSK gilt das gleiche plus Verwendungszuschläge.

Mindestens 2440 Euro + Gefahrenzuschlag 1400 € + Zuschläge aller Art.

Um dem Kommando beitreten zu können ist mindestens der Rang Feldwebel oder Sergeant nötig.

G161717  24.12.2020, 16:53

"Sergeant" gibt es bei der Bundeswehr nicht ;)

Denisemara
Fragesteller

Kann ich also Gebirgsjäger oder Jäger davor bei der Bundeswehr dort auch machen und dann dort rein und den Test mache ?

Ungefähr 4200€ netto soweit ich weiß. Hinzu kommen Prämien.

„ Die Bundeswehr hat auf die Personalsituation im KSK mit einem Prämiensystem reagiert. Für jedes zusätzliche Jahr, zu dem sich ein Soldat nach seiner sechsjährigen Mindestdienstzeit verpflichtet, erhält er 5000 Euro brutto. Für das Bestehen der zweijährigen Ausbildung wird zudem ein Bonus von 10000 Euro gezahlt „

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ehemaliger-ksk-soldat-in-geheimer-mission-verschlissen-12911510-p3.html (Seite 3)

LeoPolitics  22.12.2020, 21:12

Das ist der Durchschnittliche Gehalt, der allerdings deutlich drüber oder drunter liegen kann, je nachdem wie lang du dabei bist. An sich verdienst du so viel wie ein normaler Soldat plus Verwendungszuschläge.

Allerdings musst musst du mindestens Feldwebel sein um überhaupt am Eignungstest teilzunehmen.