Was verdient man als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung i.A.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren es nach der Ausbildung ca. 32000 brutto. Genau weiß ich es nicht mehr. Das war 2012, als ich fertig war. Heute sind es 80000 brutto. Generell lässt sich das schlecht sagen. Die Steuung ist massiv, abhängig von Ort, Firmengröße und Branche. Ich würde mir da anfangs auch nicht zu viele Gedanken machen. Wichtig ist, was du in 10 Jahren verdienen kannst. Und das ist eine ganze Menge, wenn du es richtig machst. Schau, dass du in die richtige Branche kommst.

Das kommt eben auf viele Faktoren ab. In Großstädten mit viel Bedarf an FIs (Frankfurt, Hamburg, Bonn, München, ...) verdienst du natürlich mehr; ebenso kommt es auch stark darauf an, was genau deine Aufgaben sein werden und in welchem Sektor du dich bewirbst.

Wenn du in einer Großstadt im privaten Sektor arbeitest und auch aktiv Projekte zur Anwendungsentwicklung übernimmst, kannst du mit einem Einstiegsgehalt von rund 3.000 Euro rechnen und dich theoretisch auch im Verlauf einiger Jahre auf einen mittleren vierstelligen Betrag hocharbeiten.

Als Beamter würdest du erst einmal etwas weniger verdienen (je nach Behörde und Besoldungsgruppe circa 2.800 Euro plus IT-Zulage), könntest aber auch hier natürlich befördert werden und ebenfalls am Ende einen mittleren vierstelligen Betrag (circa 5.700 Euro plus IT-Zulage) verdienen.

LG

Rollo489
Fragesteller

Meinen späteren Einsatz kenne ich noch nicht genau aber es ist eine Stelle in einem Großkonzern in einer Großstadt.

fc8912  29.10.2022, 14:22

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist es meines Wissens nach unmöglich die Besoldungsgruppe zu erreichen für ein Verdienst von 5700€?

Hast du eine Quelle dazu?

ruhrgur  29.10.2022, 14:30
@fc8912

Beim BSI oder BND kann man (je nach Einsatzgebiet, z.B. als Leiter eines Redteams) bis zur Gruppe A12 befördert werden, das entspricht in Fall des BSI z.B. nach zwölf Jahren 4.953 Euro plus IT- und Familienzulage, also insgesamt knapp 5.200 €.

5.700 hatte ich vorhin einfach aus einer Google Suche entnommen, nach erneuter Recherche muss ich das tatsächlich widerrufen; aktuell scheint das beste was man kriegen kann tatsächlich A12 in Bayern, Sachsen, Hamburg oder NRW für ~5.000 € plus Zulagen zu sein.

fc8912  29.10.2022, 14:36
@ruhrgur

Und man kann mit einer FIAE Ausbildung den gehobenen Dienst erreichen? Wenn ich auf die Karriereseite des BSI schaue, finde ich nur Stellen für Bachelor / Master Absolventen die eine Verbeamtung im gehobenen / höheren Dienst anbieten.

ruhrgur  29.10.2022, 14:45
@fc8912

Normalerweise sollte das gehen, wenn man vor der Ausbildung schon Fachabitur/ Hochschulreife/ Abitur gemacht hat und ausreichende Qualifikationen mitbringt - ist aber natürlich nicht der Regelfall.

deutlich mehr, allein durch die Inflation wird das wenn du die Ausbildung beendet hast der Mindestlohn sein.

Rollo489
Fragesteller

Aber was bedeuten denn nun die beiden Beträge?

fc8912  29.10.2022, 14:26
@Rollo489

Sind wahrscheinlich einfach veraltete Angaben. 90% der Gehaltsseiten im Internet sind Müll. Und die 10% die brauchbar sind, muss man auch richtig bedienen können um akkurate Angaben zu bekommen.