Was verdient ein Mitarbeiter/in in ein Restaurant/Bar in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe einmal davon aus, das ein Kellner mindestens den tariflichen Mindestlohn bekommt. Wenn er dann sein Geschäft versteht, wird das Trinkgeld diesen Betrag noch einmal beträchtlich aufstocken. Die Abzüge können nur symbolisch sein, ansonsten würde es keine Kellner/in mehr geben.

Die Bäume werden in diesen Job allerdings nicht in den Himmel wachsen.

https://www.stepstone.de/gehalt/Kellner-in/city/Berlin.html

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  08.07.2021, 19:14

Danke für den Stern.

Der Bruttolohn ist sicher unterschiedlich von Gaststätte zu Gaststätte und was am Ende netto übrig bleibt, kommt u.a. auf die Steuerklasse, evtl. Kinderfreibeträge, Kirchensteuer an. Überbezahlt wird man aber wohl eher nicht.

DDEUTSCHLANDD
Fragesteller

Aber so ungefähr…?

Schnoil  07.07.2021, 19:01
@DDEUTSCHLANDD

Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 9,50€ brutto je Stunde. Ob der tsatächliche Bruttolohn höher ist, hängt auch davon ab, wie man angestellt ist. Ungelernt, einfacher oder leitender Angestellter, dann noch Trinkgeld in schwankender Höhe. Da kann man kein "ungefähr" nennen bei so vielen unbekannten Faktoren. Rechne einfach 9,50€ x Anzahl der Stunden, dann hast du das Minimum.