was verdient ein deutscher hauptkommissar?

6 Antworten

Der Verdienst bemisst sich nach den Besoldungstabellen für Beamte für das jeweilige Bundesland (hier trifft die Entgeltstufe A13 zu).

Bitte beachte, dass man erst einigermaßen "gut" verdient, wenn man 45 und älter ist.

Absoluter Pluspunkt ist für Polizeibeamte die freie Heilfürsorge... Mit der Pension kann man auch leben.

PepsiMaster  11.11.2008, 16:53

Entgeltstufe?! EntgeltGRUPPEN gibt es nur bei Tarif-Angestellten. Bei den Beamten heißt das ganze Besoldungsgruppe und Lebensaltersstufe.

A13 wäre außerdem auch noch falsch .. Hauptkommissare sind in der A11.

Ein Polizei- oder Kriminalhauptkommissar ist in der Besoldungsgruppe A11 (Kommissar A9, Oberkommissar A10, .. , Erster Polizeihauptkommissar A12 ...)

Das Bruttogrundgehalt der Besoldungsgruppe A11 in der niedrigsten Stufe liegt bei 2437,06 (Bsp. Hessen, gewisse Unterschiede in anderen Bundesländern). In der höchsten Altersstufe sind es 3263,95 Euro. Dazu kommen noch Zulagen für den Polizeidienst, eventuell die Schichtzulage und bei verheirateten Personen und Kindern kommt auch noch was dazu.

Die beste Antwort, weil korrekt, ist die von "Seagall" v. 03.01.2012. Ich kann jedem empfehlen, schon allein wegen der heutigen Arbeitsmarktlage, Beamter zu werden. Natürlich müssen die Voraussetzungen dafür auch gegeben sein, die erfährt man beim Einstellungsberater in den Städten. Unkündbar bei korrektem Verhalten und eine Pension die sich sehen lassen kann. Dazu in der gesamten Arbeitszeit die freie Heilfürsorge und die lebenslange Beihilfe in der Krankenversorgung. Als A11er habe ich eine Pension von netto 2800 €, ist das genug...?!

Ein Hauptkommissar in NRW verdient im Jahr 2018 verheiratet, ohne Kinder und ohne Schichtdienst etwa 3800.-Euro netto.

Ein Hauptkommissar mit A12 etwa 4100.- Euro und ein Erster Hauptkommissar mit A13 etwa 4500.- netto.

Ein Hauptkommissar (A 11) verdient mit 50 Jahren, verheiratet, ohne Kinder und ohne Schichtdienst ca. 3400.- Euro netto. Ein Hauptkommissar (A 12) mit den obigen Voraussetzungen hat ca. 300.- Euro mehr. Ein Erster Hauptkommissar (A 13) nochmals 300.- Euro mehr, also ca. 4000.- Euro netto.