was verdient ein Bankkaufman netto?

6 Antworten

Netto kann man schwer sagen, da es von zu vielen Faktoren (Steuerklasse, Freibeträge, Krankenkasse,...) abhängt. Man sollte daher immer den brutto Werte vergleichen.

Gehaltstabellen inkl. Ausbildung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken findest du bei Google, ich habe nur die für private Banken im Kopf. Die Werte sind aber sehr ähnlich, wenn auch etwas anders strukturiert und aufgeteilt.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.553€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.194€ brutto.

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 4.974€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Wie gesagt, welche Tarifgruppe man später hat oder evtl. außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, da es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele verschiedene Jobs innerhalb einer Bank. Schalterangestellte verdienen weniger als Spezialisten, der Markt oft (deutlich) mehr als die zugehörige Marktfolge, Führungskräfte natürlich i.d.R. mehr als normale Angestellte des gleichen Bereichs usw.

Als Einsteiger nach der Ausbildung ungefähr 1500 bis 1700 €.
Kommt aber auf die genaue Stelle an und ob man nach Festgehalt oder auf Provision arbeitet.

In Österreich sind es während der Ausbildung nach der Matura 1,5k brutto für 3 Jahre und dann 2,4k-3k brutto

In Österreich 1.2k Durchschnittlich

StoXE
Fragesteller

auch wenn man nicht mehr in der ausbildung ist?

StoXE
Fragesteller
@zMirjam

bei google steht aber 3,1?

zMirjam  02.10.2020, 11:55
@StoXE

Sry verlesen in Österreich berufseinsteiger 1.2k Netto
Durschnittlich 1.9k Netto

Es gibt ledige Bankkaufleute, die grade erst ihre Prüfung bestanden haben und Bankdirektoren, die kurz vor ihrem Ruhestand stehen.

Da kann man keinen Durchschnitt rechnen.