Was unterscheidet funktionelle Lebensmittel von Nahrungsergänzungsmitteln?

1 Antwort

Nahrungsergänzungsmittel sind schlichtweg keine Lebensmittel. Es sind isolierte und konzentrierte Näherstoffe wie bspw. Mineralstoffe oder Vitamine die in vorportionierter Form wie Pillen oder Tabletten verkauft werden.

Funktionelle Lebensmittel sind Lebensmittel die sich zusätzlich zu ihren normalen Näherwerten noch positiv auf die Gesundheit auswirken sollen. Gibt bspw. Fruchtsäfte bei denen Eisen oder Antioxidatien zugesetzt sind. Oder es gab mal diesen Activia Joghurt mit Probiotika, der sich positiv auf die Verdauung auswirken sollte.