Was und wo ist der 7. Himmel (Bibel)?

4 Antworten

Wo der nun exakt liegt, wird dir keiner sagen können.

Was ich dir sagen kann, ist, dass Gott mitgeteilt hat, dass er 7 Himmel erschaffen hat. Himmel ist das bei ihm, was wir Universum nennen.

Das Universum, was wir kennen mit allen Himmelskörpern und Galaxien, was noch nicht mal vollständig erforscht ist, das ist nur der unterste, erste Himmel. Darüber folgen noch 6 weitere Himmel/Universen mit jeweils der gleichen Größe wie die des ersten Himmels.

Über dem 7 Himmel folgt das Paradies.

Ich rede nicht nach Bibel, ich rede aus der islamischen Perspektive.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sisserle  16.03.2020, 21:19

Klingt schön ! ! !

In der Bibel findet sich nichts dazu:

Es gibt einen 3. Himmel, über den Paulus schreibt:

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diese Stelle recht gut:

"in den dritten Himmel entrückt ... in das Paradies entrückt. Paulus beschrieb nicht zwei verschiedene Offenbarungen, denn der »dritte Himmel« und das »Paradies« sind ein und derselbe Ort (vgl. Offb 2,7, wo steht, dass sich der Baum des Lebens im Paradies befindet, mit Offb 22,14, wo steht, er sei im Himmel). Der erste Himmel ist die Erdatmosphäre (1Mo 8,2; 5Mo 11,11; 1Kö 8,35), der zweite der interplanetarische und interstellare Weltraum (1Mo 15,5; Ps 8,4; Jes 13,10) und der dritte Himmel ist der Wohnort Gottes (1Kö 8,30; 2Chr 30,27; Ps 123,1)."

In diesen 3. Himmel (also ins Paradies) gelangen wird, wenn wir an Gott glauben und Ihm vertrauen (vgl. Lukas 23,46, Johannes 5,24, Johannes 3,16 usw.).

Sisserle  16.03.2020, 21:24

Meine Mama glaubte nicht an Gott , murmelte aber ikurz vor ihrem Tod etwas von der dritten Ebene wo sie sei..??! Was sagt das deiner Meinung nach aus ??? 🤔

Sisserle  17.03.2020, 08:30

Danke ,das sind sehr interessante Berichte !!! Ich werde sie nach und nach lesen ! Vielen lieben Dank !!!

chrisbyrd  17.03.2020, 10:54
@Sisserle

Sehr gerne! Ich hoffe, dass du in den Berichten einige Antworten findest und wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

HansBeckerSamu  17.03.2020, 18:12

Nette Idee, das mit dem ersten und zweiten Himmel aber anstatt einfach irgendwelche Verse aneinander zu Reihe, wo Himmel vorkommt, damit ist es nicht getan.

1 und 2 Himmel werden in Offb 21 beschrieben. Erster Himmel vergeht, zweiter Himmel wird geschaffen.

Soweit ich weiß (und Wiki hat es mir soeben bestätigt), geht der 7. Himmel wohl nicht auf die Bibel, sondern auf eine Theorie des griechischen Philosophen Aristoteles zurück, der den Himmel in 7. Gewölbe einteilte, in denen die Planeten eingebettet sind - und wie kommt man da hin?

Sich verlieben beispielsweise, daher auch 7. Himmel der Liebe oder auf Wolke 7 schweben...;-)

Soweit ich mich entsinne, kommt ein 7. Himmel in der Bibel nicht vor, sondern im Islam. Und im Internet kann ich auch bezüglich des Judentums - außer auf 3 Webseiten - sowas auf den ersten Blick nicht finden. Was mich auch verwundern würde, da ja sowohl Judentum und Christentum den selben Ursprung haben.