Was tut ihr, um Plastik zu vermeiden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weniger Abgepacktes z. Bsp. auf Wochenmärkten einkaufen 42%
Gatränke nur in(Mehrweg-)Glasflaschen kaufen 17%
keine Gartenmöbel aus Plastik anschaffen 17%
Nicht vermeidbares Plastik nutzen bis zur Unbrauchbarkeit 17%
Plastik in den Restmüll, der sowieso verbrannt wird 8%
Auf Genußmittel in Plastikpackungen verzichten 0%
Eine eigene Vorschlagsliste machen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Plastik in den Restmüll, der sowieso verbrannt wird

Wir haben hier keinen Laden im Ort. Wenn ich einkaufe, muss ich also in die Stadt fahren. Die ist weit weg, öffentlichen Verkehr gibt es nicht. Also geht es nur mit dem Auto. Weniger oft fahren hilft da der Umwelt und dem Geldbeutel. Dann geht es aber nicht auf Plastikverpackungen zu verzichten, weil die Sachen da länger halten.

Mehrweg-Getränke-Verpackungen ist ein gute Idee, aber die sind schwer. Und ich bin beim Tragen da (nach Operation) sehr eingeschränkt. Außerdem ist Glas nur ökologischer, wenn die Transportwege niedrig sind, doch die Entfernungen beim Transport werden immer größer, weil die Fabriken immer größer werden und die kleineren pleite gehen.

Änderungen müssten von der Politik ausgehen. Da müssten weite Transportwege ganz einfach verboten werden. Der "kleine Mann" kann da wenig ausrichten, es wäre teuer, es wäre anstrengend und oftmals wird es nicht ökologischer, sondern es tritt das Gegenteil ein und das erfährt man erst Jahre später.

Ich bin zur Auffassung gekommen, dass Plastik besser in den Restmüll kommen sollte, da wird er verbrannt und erzeugt noch ein wenig nutzbare Energie. Die Filter in den Verbrennungsanlagen sind auch gut. Recycling ist immer noch unwirtschaftlich und auch unökologisch, die Qualität der damit neu erzeugten Waren ist miserabel und viel Plastik aus gelben Tonnen und Säcken landet am Ende auf einer Müllhalde in Afrika und unökologischer und krimineller gehts gar nicht mehr.

Ein Tip, was jeder machen kann: Weniger kaufen!! Vieles ist völlig unnütz und am Ende hat man zuviel Krempel im Haus und muss es wieder loswerden. Auch sollte man Lebensmittel eher aus nahe gelegenen Gegenden kaufen als von der anderen Seite der Welt. Also niemals Äpfel aus Australien oder Pilze aus China. Das muss nicht sein, da gibts Alternativen.

Und statt Mineralwasser kann man genausogut Leitungswasser trinken. Das ist ökologischer und billiger!

Blumenacker
Fragesteller

Ein kleiner Teil Plastik wird sogar verbrannt für die Zementherstellung.
Die Zementhersteller kriegen sogar noch Geld dafür, daß sie Plastik als Brennstoff überhaupt nehmen.
Allerdings muß das Plastik vor der Verbrennung geschreddert und in einheitlich kleine Teile zerlegt werden, damit die Fördereinrichtungen funktionieren können.

Plastik brennt leicht, aber die Abgase sind sehr giftig. Man kann nur hoffen, daß da wirklich effektive Filter wirken.

In illegalen Deponien in der Türkei wird Plastik angezündet.
Gift!

Blumenacker
Fragesteller

Ich denke auch, Plastik in den Restmüll ist die zunächst noch effektivste Variante.
Ich werde versuchen, meine Wertstofftonne abzumelden.
Von der eingesparten Pauschalgebühr kann ich zusätzliche Restmüll-Leerungen bezahlen.

Gatränke nur in(Mehrweg-)Glasflaschen kaufen

Zum einen natürlich so gut wie möglich vermeiden wie zb beim Einkauf kein Plastikbeutel zu verwenden. Und wenn du etwas aus Plastik hast, nicht alles gleich wegschmeißen sondern zb für paar € auf eBay Kleinanzeigen reinstellen

keine Gartenmöbel aus Plastik anschaffen

Wir haben keine Gartenmöbel aus Plastik, außerdem haben wir alle Metallflaschen, die wir immer mit unserem Leitungswasser auffüllen. Im Supermarkt schaut man halt mal, ob es die Lebensmittel nicht auch ohne Verpackung gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung