Was tut Dir mehr weh?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Angeschwiegen werden 53%
Angeschrien werden 47%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angeschwiegen werden

Beim Angeschwiegen werden dreht sich mein Gedankenkarussel und ich lasse dann ewig die Situation ablaufen, ob der Fehler bei mir liegt.

Beim Angeschrien werden hole ich nur kurz Luft, dann wirds richtig laut.

Angeschrien werden

Ich kann nicht mal in Ruhe/ entspannt essen oder dösen während im Hintergrund ein Hörbuch oder Video von Jochen Malmsheimer läuft.

Das gibt wunderbare flashbacks zurück in meine Kindheit/ Jugend.

Tut mir Beides nicht weh.

Wenn mich Jemand anschreit, brülle ich zurück.

Wenn Jemand schweigt: Ich liebe die Stille. :-)

LG

Von Experte rotesand bestätigt

Keines von beidem. Beides machen nur unreife Menschen, und sowas hab ich nicht in meinem Umfeld, weil ich sowas aussortiere. So jemand ist meine Zeit nicht Wert, geschweige denn eine Emotion.

Angeschwiegen werden

Ist beides unschön und man fühlt sich unwohl. Anschweigen ist aber noch unhöflicher, da weiß man ja gar nicht, wo man dran ist und weiß nicht, was man falsch gemacht hat. Gut ist beides nicht und jemand, der einen anderen anschreit ist in der Regel ähnlich niveaulos wie jemand, der einen anderen "ghostet" oder tagelang im Ungewissen lässt. Es sagt vieles aus über die Person. Wer einigermaßen Herz und Verstand hat, schreit nicht und schweigt sich keinen anderen an.

ed.: Ach Gott, das war offenbar mein 60.000. Beitrag - wie die Zeit vergeht... viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Rosenmary
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch

rotesand  30.04.2023, 21:30
@Rosenmary

Danke!

Mir ist es vor Jahren mal passiert, dass ich angeschwiegen wurde. Eine sehr beklemmende Situation. Letztlich war es so, dass jemand aus Neid und Frust Gerüchte über mich in die Welt gesetzt hatte und diese Person, die sich dann nicht mehr bei mir meldete, den Nonsens geglaubt hat. Es war sehr unangenehm, ich wusste nicht, was ich falsch gemacht habe.

rotesand  30.04.2023, 21:34
@Rosenmary

Ja, die Person kam fünf Jahre später zu mir, entschuldigte sich und klärte alles auf. Geahnt habe ich es vorher schon und wusste soweit, dass es aus meiner Verwandtschaft kam.

Ich habe zwar nicht fünf Jahre lang ständig dran gedacht gehabt, aber nach dieser Aktion wollte ich zu der Person trotz ehrlich gemeinter Entschuldigung keinen großen Kontakt mehr.. wir haben uns 2013 so gut gekannt, dass sie hätte wissen müssen, dass da nur schmutzige Wäsche gewaschen wurde und jemand aus meiner Verwandtschaft den Larry gemacht hat, der für sich unseriös ist. Das hat mich am meisten getroffen.

rotesand  30.04.2023, 22:00
@Rosenmary

Ja, das war an sich unangenehm, aber ich habe nicht fünf Jahre lang dran gedacht. Als sie im Juni 2018 auf einem Straßenfest zu mir kam und sich entschuldigt hatte, habe ich die Sache eigentlich fast verdrängt bzw. viel mehr innerlich richtig zugeordnet gehabt und "verbucht".

Rosenmary
Fragesteller

Ich gehe bald bei Antworten und Danke auf 10.000 zu..dauert aber noch. Du hast auch Level 86 geknackt.

rotesand  30.04.2023, 21:36
@Rosenmary

Klasse :-)

Ja, gestern oder heute, habe nicht genau drauf geachtet. Wir machen das schon richtig nach bestem Wissen und Gewissen. Ad multos annos!