Was tun wenn Mitschüler nicht Geld zurück gibt?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Man könnte das Thema dem Lehrer melden, der das dann in die Hand nimmt. So etwas geht gar nicht, das hat auch mit Verpetzen nix zu tun, wenn man's dem Lehrer sagt. Bei uns in der Klasse lag damals auch einiges im Argen und am Ende konnte ohne Lehrer nichts mehr geregelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daraus lernen, dass man als Kind nicht irgendeinem anderen Kind größere Geldsummen leiht. 25€ sind in eurem Alter viel Geld. Die verleiht man nicht einfach so. Wenn ein 11jähriger Junge 25€ "braucht", dann soll er seine Eltern darum bitten.

Wenn mal einem Mitschüler 50 Ct. oder ein Euro fehlt, dann kann man ihm damit aushelfen. Er sollte dieses Geld aber am nächsten Tag zurückgeben. Tut er das nicht, dann sollte man ihn auffordern, das bitte definitiv am darauf folgenden Tag zu tun. Falls er sich weigert, sollte man das ruhig dem Klassenlehrer sagen, der sich dann darum kümmert. Es versteht sich von selbst, dass man diesem Schüler nichts mehr leihen wird.

Wenn euer Klassenkamerad mit dem "reichen Papa" (wenn's stimmt!🤔) euch schon seit 2 Jahren Summen zwischen 2 und 25€ schuldig ist, könnt ihr dieses Geld wahrscheinlich abschreiben. Wie wollt ihr das denn beweisen? Aber ihr könnt ihm ja Montag damit drohen, den Klassenlehrer zu informieren, wenn er nicht alles geliehene Geld am Dienstag zurückgibt. Vielleicht kriegt er dann ja doch Muffensausen! Ja, und wenn das Geld Dienstag nicht da ist, dann geht bitte wirklich zum Klassenlehrer und sagt, was los ist.

Wenn einer schon solche Sprüche reißt dann ist meist gar nix dahinter. Die haben vermutlich nur ne Mietwohnung im 6. Stock mit Blick auf die Autobahn und sein Vater ist als Leiharbeiter in ner Fabrik.

Wenn die wirklich Kohle hätten müsste er nicht seine Mitschüler anpumpen. Solchen Seifenheinis gab es schon immer

Miaoke
Fragesteller

Danke für die Trost.

Highlands  11.06.2022, 10:21
@Miaoke

Ich sprech aus Erfahrung. In meiner Schulzeit hatte ich auch solche Pfeifen in der Klasse. Riesen Klappe - aber nix dahinter

Moorhuhn68  14.06.2023, 19:09

Vertu dich nicht. Ich hatte mal eine Freundin, deren Eltern hatten eine Villa mit Pool und zwei Pferde, sie fuhrenumin Urlaub etc. Aber Taschengeld bekam sie nur sehr wenig und auch nichts extra, wenn sie zb etwas vorhatte.

Nur weil due Eltern reich sind, ist das Kind es nicht automatisch auch. Klar wohnt es mit in der Villa, fährt mit im Cabrio etc , aber es ist das Geld der Eltern, nicht seins. Wenn Mama und Papa kein Taschengeld zahlen und das Kind beim Discounter einkleiden, hat es schlicht Pech gehabt. Eltern sind nicht verpflichtet, dem Kind mehr als einen "normalen" Lebensstandard zu bieten, selbst wenn sie Milliarden auf der Bank haben.

Highlands  15.06.2023, 10:41
@Moorhuhn68

Schon klar, aber wenn die Eltern wirklich ne Villa und Millionen haben dann prahlen die Kinder damit nicht.

Die Typen die sowas erzählen haben in aller Regel nichts dahinter.

Schau nicht zurück, sondern in die Zukunft! Wenn er dich wieder anpumpt, dann sage ihm, dass er erst einmal seine Schulden bei dir bezahlen soll, ansonsten gibt es keinen Nachschub, basta! Sprich mit den anderen Schülern und schlage vor, deinem Beispiel zu folgen, dann sitzt er auf dem Trockenen. Wenn das alles nicht hilft, dann sprecht gemeinsam mit einem Lehrer eueres Vertrauens, damit man mit diesem Schüler einmal ein Gespräch führt.

Ich verleihe grundsätzlich kein Geld mehr, weil ich immer wieder die Rückzahlung anmahnen musste, einmal nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihm kein Geld mehr leihen und eine Lehre daraus ziehen.