Was tun wenn man eine psychisch kranke Freundin hat?

9 Antworten

Na ja, wenn du nicht bereit/in der Lage bist sie in dieser schwierigen Phase zu unterstützen, dann solltest du dich eher fernhalten oder nur eine freundschaftliche Beziehung zu ihr haben.

Stell dir vor, du gestehst ihr jetzt die Liebe, sie freut sich und es geht ihr evtl auch psychisch besser, aber dann machst du in ein paar Wochen einen Rückzieher und es wirkt sich sehr negativ auf ihre Psyche aus.

Sie sollte sich am besten auch auf sich selbst und ihre Gesundheit fokussieren

Igelmausi
Fragesteller

Ja.. ich kann halt nichts für meine Gefühle finde die echt soo toll. Aber glaube auch dass es vielleicht besser für sie ist wenn ich sie mit Liebe und so ist auch nicht belaste. ):

Ruzzzzzzzz  06.07.2023, 19:13
@Igelmausi

Ja, vor allem wenn es dir bei der ganzen Sache auch sehr schlecht geht. Vielleicht verbessert sich ihr Zustand ja in der Zukunft und ihr könnt es dann versuchen

Du kannst sie ja freundschaftlich lieben und so viel für sie da sein wie es für dich möglich ist

ich weiß aber nicht was ich machen soll soll ich mit ihr Kontaktabbruch machen weil ka..
Das Problem ist auch sieredet jetzt immer mehr über Drogen und so weiter. Was mir auch überhaupt gar nicht gefällt.
Sage ihr auch immer dass sie niemals damit anfangen soll und so aber ja..

Sei ganz ehrlich mit ihr. Sag ihr, dass du sie magst, aber wenn sie mit so einem Scheiß anfängt, dann bist du weg, denn das ist nicht deine Welt.

Ansonsten - du musst nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber mach dir klar, dass diese Person kein geeigneter Beziehungspartner ist. Die hat genug mit sich selbst zu tun, die braucht keine Beziehung.

Viele "schaffen sich ne Beziehung an", um ne Aufgabe zu haben oder etwas was sie ablenkt von ihren Problemen. Aber eigentlich sollten diese Leute an ihren Problemen arbeiten. Was sie mit ner Beziehung nicht mehr tun, denn dann ist ja alles so viel besser.

Finger weg!

Als Bekannte (sofern sie aufhört mit den Drogen und dem Gruftizeug) spricht da nix gegen aber tu dir so eine Beziehung nicht an. Die macht dich mit kaputt.

Du magst sie, kommst aber nicht gut damir zurecht. Kann ich nachvollziehen. Meine Schwester ist eins zu eins so wie du es beschreibst.

Der neue Style an sich sollte ja eigentlich kein Problem sein, der Rest allerdings schon. Ich kann verstehen wenn du damit nicht gut umgehen kannst und das ist auch total in Ordnung, ich weiß immer noch nicht wie ich mit meiner Schwester reden soll.

Allerdings geht es nicht nur um dich, sondern auch um sie. Psychisch ist sie im Moment sehr schwach, und wenn du denkst, dass du ihr keine Hilfe oder gar im weg sein köntest bei ihren Problemen würde ich dir leider Gottes raten dich eher zu entfernen.

Wenn du dir zutraust das durchzustehen, tu es. Menschen mit psychischen Problemen brauchen jemanden an ihrer Seite auch wenn sie es nicht immer zugeben möchten.

Wenn du aber nicht denkst, dass du es schafft, tu ihr und dir selbst einen Gefallen und entferne dich. Nicht abrupt, dass könnte sie sehr verletzten wenn sie auch an dir hängt. Rede mit ihr am besten über deine Gefühle und vielleicht könnt ihr ja auch Freunde bleiben.

Fakt ist, achte auf deine Gesundheit, also wenn es dir dadurch nicht gut geht (was total in ordnung und nachvollziehbar ist) entferne dich, aber pass auf keine zu große Wunde zu hinterlassen. Am besten nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden, sie ist labil genug.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Viel Glück und alles Liebe <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenzielle kommt es auf den Menschen an. Ich zum beisspiel würde dich, wenn ich das mädchen wäre wegen dieses textest vor den kopf stoßen. Getreu dem Motto : wer mit mir nicht durch die tiefen geht und durch den sturm läuft, den brauch ich nicht im Sonnenschein. Nun der kleidungstiel an sich sollte generell keine Rolle spielen. Drogen ... naja alkohol ist ne droge, zigaretten sind Drogen das schlimmste schadenspotential haben übrigens alkohol auf platz 1 und die kippen irwo dahinter, wärend extasy kokain und mariuhanna fast die hälfte des schadenspotentials haben (statistik und Diagramm ard zu entnehmen bei bedarf such ichs dir aus ) was heist das alles jetzt im endeffekt?

Wer wirklich liebt hilft dem anderen, wer die person wirklich mag tut alles damits besser wird.

Heist wenn du dir unsicher bist ob du das willst, bist du allerhöchstens verliebt oder hast wie man heutzutage sagt nen "crush"

Der weg kann schnell schön werden aber auch sehr anstrengend. Dir da eine Empfehlung zu geben ist also schwer.

Man könnte aber einfach sagen "listen to your heart" was ihr draus macht liegt allein an euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igelmausi
Fragesteller

So ist das gar nicht gemeint ich würde mit ihr ja dadurch gehen wenn ich wüsste dass sie da auch wieder rauskommt. Hat nur echt die Angst dass sie da drin bleibt. Krass abstürzt und das Gegenteil wird was ich eigentlich mag. Und ich möchte sie jetzt auch nicht zusätzlich belasten mit einer Liebesbeziehung wenn sie gerade mit sich selbst kämpft. Aber ich kann nichts für meine Gefühle. Also mit ihr einfach befreundet sein geht nicht weil ich sie ja liebe.

FeminizeMe  06.07.2023, 19:17
@Igelmausi

Im leben wirst du oft nicht wissen wies ausgeht. Einfach Frage: bist du bereit es zu riskieren oder nicht?

Oder ein tipp von einer schlauen Frau deren Name ich leider vergessen habe: wenn du nicht weist und dir nicht sicher bist, dann frage den Tod um Rat er wird dir eine vernünftige antwort geben" heist frage dich "wenn ich morgen oder in einer woche sterben würde, was würde ich tun? " hat mir immer sehr geholfen. Aber bin eh eher der Typ "riskierst es , kannst du verlieren. Riskierst du nicht, hast du schon verloren.

Ein letzter Rat. Sei immer ehrlich sofern sie es schätzt.

Tja das ist eine ganz schwierige Situation, wo es auch schwer ist einen Rat zu geben.

Das Problem ist, du kannst natürlich für Sie da sein, du wirst sie aber nie wirklich helfen können und sie wird mit Sicherheit solche und solche Phasen haben, mal ist sie gut drauf und dann wieder zutiefst betrübt... und das wird auch dir ganz schön an die Nieren gehen.

So gemeint das jetzt klingt, ich persönlich könnte damit nicht umgehen und würde Abstand nehmen.

Aber hier geht es ja nicht um mich, das musst du natürlich für dich ganz alleine entscheiden. Vielleicht lernst du sie einfach noch ein bisschen kennen und schaust wie es dir damit geht.

Aber höre auf dein Bauchgefühl, wenn du dich unwohl fühlst weil du einfach der Situation nicht gewachsen bist dann beende das lieber früher als

Igelmausi
Fragesteller

Danke. Ja. Ich glaube ich schaffe das nicht und sie ist bestimmt auch gar nicht bereit für eine Beziehung oder so. Da sie ja ziemlich mit sich selbst kämpft.

LittleMac1976  06.07.2023, 19:08
@Igelmausi

Ja, ich glaube das hast du ganz gut eingeschätzt und ich vermute das gleiche.

Da es dich ja jetzt schon beschäftigt und belastet, wird das in Zukunft garantiert nicht weniger werden sondern mehr.

Je mehr man Gefühle entwickelt desto mehr will man helfen, aber du kannst ihr nicht helfen psychische Probleme kann nur einfach man beheben.

Wie gesagt man muss ja nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber mit ihr in eine Beziehung gehen da würde ich eher vorsichtig sein und lieber noch mal ein bisschen länger in der Kennenlernphase bleiben.

Igelmausi
Fragesteller
@LittleMac1976

Das Problem ist doch dann auch wenn ich länger in der Kennenlernphase bleibe belastet es mich ja eig genauso weil ich sie ja liebe. Egal ob wir zusammen sind oder nicht. Mm muss drüber echt nachdenken

LittleMac1976  06.07.2023, 19:11
@Igelmausi

Ja da hast du recht, dann hast du dir doch eigentlich die Antwort schon gegeben, dir geht es jetzt schon nicht gut damit und das ist keine gute Basis.