Was tun, wenn im Keller nur 70er Abflussrohre sind?

4 Antworten

Du könntest eine Hebeanlage mit Zerkleinerer installieren, aber die verlangen auch alle ein 100er Anschluß als Mindestmaß. Außerdem wird Euch die Hebeanlage mehr kosten, als wenn Ihr die Rohre gleich zweimal um den Hof legen würdet! Die Häcksler, die man an die WC montiert, würden die gröbsten Abwässer zwar zerkleinern, bringen aber einen erhöhten Stromverbrauch und verstopfen der Erfahrung nach mindestens einmal im Monat, wenn die Damen ihre Hygieneartikel über das WC-Becken entsorgen. Auch eine zentrale Hebeanlage verbraucht eine gehörige Portion an Elektroenergie. Wie gesagt, eine neue Abflußleitung verursacht weniger Kosten als eine Hebeanlage.

Wenn du eh komplett sanierst dann mach Tabula Rasa. Habe ich auch gemacht, alle Kanalrohre sind bei mir rausgeflogen. Die ganzen alten gusseisernen Rohre von 1956. Erstens brauchte ich den Kanal an anderen Stellen. Das Bad wurde zum Gästeklo umgewidmet, ein anderes Zimmer im ersten Stock wurde zum Bad umgewidmet. Wo vorher im ersten Stock ein Klo war ist nun keiner mehr. Küchenzeile wurde in der Küche an die andere Wand versetzt.

Übergänge von den PVC-Rohren auf gusseiserne Leitungen bekommt man in der Regel nicht so leicht dicht. Auch ein Grund das zu entsorgen, zudem sind alte Leitungen oftmals im Querschnitt verengt durch Ablagerungen. Gleiches gilt auch für die Wasserleitungen.

Hab vom 1OG zum EG 100 Er dann eine Querschnitt Verengung auf 70 ab EG zum Gulli ( Altbau) läuft so seit Jahren

Am besten mit Wasser spät Kloset 3 bis 6 Liter

Die Rohre sind top in Schuss keine defekte dran waren mit Kamera drin zur Kontrolle ob man die rausreißen musste aber läuft und hoffentlich noch weitere 50 Jahre so