Was tun wenn ich mir Sachen schlecht merken kann?

3 Antworten

Notizbuch führen.

Sollten ADS Anzeichen vorliegen, wäre ein Gespräch mit deinen Eltern ggf in dieser Überlegung ein Ansatz.

LivaMaier
Fragesteller

Was sind den Anzeichen dafür?

Wie meine Ausbilderin immer sagte: "Haddu Kopf wie Sieb, mussu aufschreiben!" ;).

Für die Schule wäre mein Tipp, dass du vor allem auf Verständnis lernst. Also so, dass du einer anderen Person das Thema gut und richtig erklären kannst. Wenn man das tut, prägen sich auch "Zahlen, Daten, Fakten" ziemlich automatisch mit ein. Und was du wirklich verstanden hast, bleibt auch dauerhaft im Kopf. Und du kannst es dann auch echt anwenden.

Im Alltag hingegen ist ein Notizblock ein total hilfreiches Mittel. Oder auch der Kalender im Handy mit Erinnerungsfunktion. Probier da einfach mal ein bisschen aus, welche Variante dir so liegt! Wenn also zum Beispiel deine Eltern dir sagen, "Denk bitte daran, heute nachmittag noch den Glasmüll wegzubringen!", dann schreibst du dir "Glasmüll wegbringen" direkt auf deinen Block oder machst dir einen Termin mit Erinnerung in den Kalender auf dem Handy.

Ist übrigens auch eine total gute Übung für das Berufsleben später! Dort wirst du nämlich auch früher oder später deinen Arbeitsalltag selbst strukturieren müssen. Und dazu gehört es, ganz viele Aufgaben auf dem Schirm zu behalten, auch solche, die erst in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten anstehen. Und auch, zu entscheiden, welche Aufgaben du in welcher Reihenfolge angehst - also Priorisierung. Wenn du dann schon weißt, welche Hilfsmittel dir für das Nicht-Vergessen und Planen deiner Aufgaben am besten liegen, hast du dort dann also einen enormen Vorteil :)!

schreibe dir den Stoff auf.

Reflektiere sie in regelmäßige Abstände und teste dich gelegentlich.

LivaMaier
Fragesteller

Nun ja das Problem ist das ich die Zettel verliere/vergesse das ich einen habe

Trotzdem danke 😊