Was tun wenn ein Amazon Paket nicht ankommt, obwohl erhalten da steht?

2 Antworten

Keine Angst, ich hatte auch schon die Meldung "Abgeliefert an: Haustüre" als GELIEFERT gemeldet bekommen.

Nach einer etwas zynischen Rückfrage "Welche Haustüre und wenn ja, bei WEM?" konnte man mir nichts zu sagen. Zudem wäre das ja keine gültige Zustellung, das die Definition HAUSTÜRE ein nicht zugelassener Abgabe/Lagerort ist.

Nach energischem Nachfragen, was denn nun hier geschehen soll wurde mir ein anderer Versandweg per DHL vorgeschagen.

Es wurde kostenlos neu geliefert und das klappte dann.

maxpro1234
Fragesteller

Danke, aber wenn ich jetzt bald bei Amazon ein Ipad ca 1000 Euro bestelle und dies wirklich nicht ankommt und dies aber als geliefert angezeigt wird, muss Amazon es mir ja erstatten. Was aber wenn es vor meiner Tür geklaut wird oder von der Post gescannt als angekommen gilt aber nichts da ist was dann?

DDIRK99  12.03.2023, 17:12
@maxpro1234

VOR der Tür geklaut ? - Das macht der Postbote etwas ganz verkehrt, denn man stellt nicht einfach Ware an die Haustüre, ohne den Empfänger visuell bestätig zu haben. Das war bei mir ja genau so.
Hier liegt das Verschulden beim Zusteller !

maxpro1234
Fragesteller
@DDIRK99

auch wenn da stehen sollte Hausbewohner hat angenommen? Weil das passirt mir ständig und wird dann vor der Tür stehen gelassen, obwohl es niemand angenommen hat.

Dorfkind63  12.03.2023, 18:03
@maxpro1234

Teure Teile werden meines Wissens von Amazon nur noch mit Code versendet. Dann bekommst Du per Mail einen 6-stelligen Code, den Du dem Zusteller nennen musst. Hast Du den nicht, gibts kein Paket. Und stellt der Zusteller zu, ohne den Code erhalten zu haben, dann auf seine Kappe.

Dorfkind63  12.03.2023, 18:08
@maxpro1234

Na, was ist denn das für eine Frage? Das erfragst Du am besten bei Amazon selbst, dann nehmen die Dich schonmal auf die Beobachtungsliste.

DDIRK99  12.03.2023, 18:59
@maxpro1234

Sprech dann bitte mit den Hausbewohner, falls Du das nicht möchtest und mache klar, das dieser Hausbewohner dann für das ordnungsgemäße Erhalten des Pakete VERANTWORTLICH ist, falls es abhanden kommt.

maxpro1234
Fragesteller
@DDIRK99

Ich wohne alleine, aber danke, deshalb meine ich ja weil es immer so bei erhalten steht auch wenn ich nicht da bin

Natürlich wird es überprüft. Wenn der Empfänger das Paket nicht erhalten hat, findet Amazon das Paket, weil entweder ist es bei Amazon, oder beim Empfänger. Auch wenn es mit DHL, DPD oder so verschickt wurde, finden die das Paket. Wenn du dir sorgen machst, dass dein "teurer Einkauf" verschwindet, solltest du lieber in ein Geschäft gehen, dann musst du keine Sorgen haben.

maxpro1234
Fragesteller

Es ist nicht die Sorge das es verschwindet, sondern das es nicht ankommt und nach dem melden heißt ich würde "klauen" etc bzw es nicht gefunde wird und es dann anscheinend meine Schuld ist...

Simjam  12.03.2023, 16:59
@maxpro1234

Da denkt doch keiner weil du den Fall meldest, dass du klaust. Das es nicht gefunden wird ist so gut wie unmöglich, aber nicht ausgeschlossen. Bei jeder Station zwischen Lager und Empfänger wird das Paket gescannt das letzte mal vom Boten, wenn er das Paket dem Kunden, Ablageort, Nachbarn, Paketshop oder so zustellt.