Was tun um den Reis ned zu verkacken?

Mal zu hart mal zu wässrig

6 Antworten

Es kommt auch auf die Reissorten. Unterschiedlicher Reis braucht unterschiedliche Wassermengen. Lies die Gebrauchsanweisung, die auf der Packung steht.

"Meinen" Basmati, ich nehme nur eine bestimmte Sorte, dünste ich in etwas Öl an und gebe z.B. auf eine Tasse Reis, 1,5 Tassen kochendes Wasser und salze. Lasse alles kurz aufkochen, umwickle den Deckel mit einem sauberen Küchenhandtuch, gib den Deckel auf den Topf, schalte die Temperatur des Herdes auf Stufe 1. Wichtig - nicht mehr den Deckel abnehmen. Nach 20 - 25 Min. ist der Reis fertig, er sollte weder wässrig, noch zu hart sein.

Faustregel: 1 Volumeneinheit (z.B. Tasse) Reis und 2 Volumeneinheiten Wasser mit Salz solange kochen, bis kein Wasser mehr da ist, passt eigentlich immer.

Einen Reiskocher kaufen

Bei uns wird der "Basmati" so zubereitet:

1 Tasse mit wenig Fett oder Öl in einer Pfanne glasig dünsten, dann 2 Tassen heiße Gemüsebrühe zugeben.

Deckel drauf, auf kleiner Stufe fertiggaren lassen - ohne Umrühren und Nachwürzen wird die Flüssigkeit komplett aufgesogen.

So wird er perfekt - schön körnig und ohne anzukleben...;)

Ich mache Reis so:

1 Tasse Basmatireis in einen Topf geben

2 Tassen Wasser in den Topf dazu

1 Prise Salz

Das ganze ca. 20 Minuten mit Deckel auf dem Topf köcheln lassen, bis der Reis das Wasser aufgenommen hat.

Der Reis wird dabei aber klebrig. - So mag ich ihn.