Was tun nach Abitur (absolut planlos)?

AldoradoXYZ  01.01.2022, 23:28

Aber Du hast doch ABI gemacht um studieren zu gehen, oder was war deine Intention dabei?

Becksy3333
Fragesteller

Ja ich möchte auch studieren, nur erstmal ein Jahr etwas anderes machen, weil ich nicht weiß, was ich studieren soll

3 Antworten

"ein sehr gutes Abi (1,0)"
Cool!
Mach eine Liste von den Dingen/Themen, die dich interessieren. Versuche dann jeweils für 1 Woche (oder so) dich näher mit einem Thema zu befassen (lesen, YouTube,...) um ein mehr Einsichten in die Bereiche zu bekommen. Dann sollte sich ein Schwerpunkt vllt herausstellen.

Hallo Becksy3333

deine Situation kommt oft vor. Viele junge Leute woillen sich erstmal orienierten, bevor sie eine Ausbildung / Studium starten.

Dafür gibt es die sog Gap Year-Programme, im Inland und im Ausland. Im Kern geht es immer darum

  • etwa zu lernen
  • ein Arbeisfeld kennenzulernen
  • sich selbst besser kennen lernen.

Gap Year im Ausland ist spannender, weil du dann auch noch andere Menschen, ein anderes Land und die Sprache gut kennenlernst. Die wichtigsten Programme sind

  • Au Pair
  • Camp Counselor in den USA
  • Freiwilligenarbeit
  • Freiwilligendienste
  • High School-Aufenthalte im Gap Year
  • Praktika im Ausland
  • Sprachreisen
  • Kurzzeit-Studieren im Ausland
  • Volunteering
  • Workcamps
  • Work and Travel
  • Wwoofing

Details dazu wissen musst, findest du hier

Wegen Corona sind diese Programme derzeit nicht überall auf der Welt möglich. Für die Zeit nach dem Sommer solltest du aber genügend Auswahl finden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

mir ging es einfach genau wie dir. Ich mache auch dieses Jahr im Mai mein Abi, auch mit sehr gutem Durchschnitt. Ich habe sehr viele Interessen, deshalb war es auch für mich sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin also zur Studienberatung gegangen und habe mir dort ein paar Ideen geholt. Wie es aussieht werde ich in die Richtung Social Media Marketing gehen, weil ich bereits als Social Media Ambassador der Organisation EF tätig bin.

Jedoch möchte auch ich nicht sofort nach dem Abi studieren und mache ein Gap Year.

Da ich letztes Jahr bereits mit der Organisation EF verreist bin, werde ich erneut eine Sprachreise für 2 Monate machen. Danach mache ich Auslandspraktika im Bereich Marketing, weil ich sehen möchte, wie mir es tatsächlich gefällt.

Ich denke das ist ein ganz guter Plan, da ich reisen kann, meinen geplanten Studienbereich "erkunden" kann und ich die Möglichkeit habe meine Studienwahl nochmal richtig zu überdenken.

Wenn du dich für Sprachen interessierst, würde ich dir also auf jeden Fall eine Reise mit EF ans Herz legen. Um dir ein paar Ideen für dein Studium zu suchen, sind Praktika sehr gut, welche du durch deine verbesserten Sprachkenntnisse dann auch im Ausland machen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Solltest du noch mehr Fragen haben, kannst du mich hier gerne nochmal anschreiben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung