Was tun gegen Uneffektivität (Schule/Tagesablauf)?

13 Antworten

Die Frage ist alt ich geb aber mal trotzdem meine Erfahrung zum Besten. Also das stimmt schon irgentwie, dass man Unnötiges lernt. Wer braucht Randwerte von Parabeln im echten Leben. Wen interessieren die Hela Zellen...in Zeitschriften würde ich weiterblättern wenn ich soetwas sehen würde. In Musik und Deutsch lernen wir für das Leben. In Deutsch besprechen wir durchgehend den Sinn des Lebens, weil unser Lehrer uns helfen möchte Indiviualisten zu werden. Sein Leben ist manchmal so spannend und ich finde es krass wie geschickt er das im Unterricht verpackt. In Musik werden dann eben Musicals angeschaut und der Quintenzirkel gelernt. Die restlichen Fächer sind auch wenn sie noch so humorvoll aufgetragen werden unnötig. Vorallem Bio ist mir zu blöde. Da lern ich nicht nur auswendig sondern will es verstehen und dann kommt eine komische Frage was wir nie durchgemacht haben.. Klar ist es auch wichtig zu wissen wann die Kreuzzüge waren...Ich bin dazu noch Mittelalterfan jedoch hilft mir das kaum beim lernen der 10 Zeiten wann etwas passiert ist...Anstrengend ist es nicht sich Fakten zu merken aber warte mal wurde er 1417 gestürtz oder 1418 ? Aber auch so eine Verwirrung kann man mit rechtzeitigen anfangen zum lernen entgegenwirken. Am meisten mag ich noch Erdkunde. Kaum gelernt und eine gute zwei. Klimadiagram auswerten und sagen welche Pflanze (anhand von Bildern) besser angepasst ist und warum. Viel Blätter-> Schatten> Wenig grundwasserverdunstung Palme gewinnt gegenüber der Sonnenblume. 5/5 Punkten yey^^.
Nun zur Frage: Oh wie ich das nur kenne. Mittlerweile male ich jeden Tag zum Ausgleich auch wenn es ohne gute Vorzeichnung schlimm aussieht. Bald will ich Geige lernen (alter Kindheitstraum und dank Fairy Tail Violin Covers^^) und mein Leben genießen. Ich geb dir mal ein Tipp fürs nächste Jahr. Ich weiß hört sich anstrengend an ist es aber nicht. Erstmal wie verhältst du dich im Unterricht ? Stell einfach eine Frage, wenn du was nicht verstehst (das wär bei uns auch schonmal eine vier mündlich). Vorallem in Mathe und Bio ist das wichtig. Warum steht da eine minus x in der Gleichung ? Antwort: So wird das ganze gespiegelt. Wenn du dass dann nicht verstehst frag dann erst weiter wenn eine Aufgabe in Einzelarbeit besprochen wird. Ehrlich gesagt ohne die guten Lehrer und meine vielen (nervigen) fragen hätte ich weniger Freizeit und schlechtere Noten. Momentan 2.3. Aber ich lern nur in der Schule weil dieses Jahr noch unwichtig ist. Guck dir jeden Tag in einer realistischen Zeit deine Hefte an. In Erdkunde: Hm Erdbeben in Haiti Vorbeugungsmassnahmen. Ok in Mathe spiegelt man so eine Parabel... und und. Das ganze kostet nicht mal zwanzig Minuten. Mathe meistens 15 Minuten. Wenn du mal was nicht verstehst guck dir ein Video an und wenn immer noch nicht dann musst du einen Freund,Lehrer oder so fragen. Aber die Lehrer sind froh dass wir überhaupt regelmäßig kommen hab ich das gefühl die sind kaum sauer wenn jemand oft fehlt.
Drittens ist die Art des Lernens: Wenn du in schweren Fächern jeden Tag das letzte besprochene Thema anguckst kannst du nicht nur glänzen sondern auch Fragen stellen und musst weniger "pur" lernen a la mal eben 3 Stunden büffeln in 4 Tagen ist Mathe und ich kann gerade mal die P.Q Formel um Nullstellen auszurechnen jetzt noch die restlichen 5 Methoden lernen. Bei Fremdsprachen wie Franz helfen Lieder. Zum Beispiel Dernier Danse, S.O.S oder tourner dans le vide. Mein Favorit ist aber Liberee Delivree^^. Oder aber auch Kinderserien. Versuch es so zu sehen: Ohne Schule würdest du nie wissen was Vektoren sind^^

Da man gezwungen wird irgendwelche extrem unnötige Themen zu lernen, ist es nicht wirklich möglich, effektiv und mit Spaß zu lernen. Bei Themen die einen interessieren ist ja auch Motivation vorhanden, aber bei Themen, die einen nicht interessieren, ist nur in den seltensten Fällen Motivation vorhanden.

Das Frustrierende am Lernen ist die Tatsache, dass es nicht mit positiven Emotionen verbunden ist, sondern einfach so abgeleistet werden muss. Wenn es dir gelingt, ein Lernthema mit Faszination zu verknüfpen, wird es vielleicht einfacher für dich. Wie das gelingen kann? Machs dir schön zum Lernen, höre Musik, schau dir Filmchen zu den Themen im Netz an, stell dir vor, du seist ein Spezialist.

Klar gibt es viel Stoff in der Schule, den du später nicht mehr brauchen wirst. Allerdings ist das alles auch eine Art Gehirntraining. Mit dem Lernen gewinnst du nicht nur an Wissen, sondern auch an Können, heißt Konzentration, Logisches Denken, Durchhaltevermögen usw. Das alles wirst du gut gebrauchen können.

Dein eigentliches Problem ist die Motivation. Sich selber zu motivieren ist oft keine einfache Angelegenheit. Du brauchst ein hohes Maß an Selbstdiszilplin dazu oder an Kreativität.

Dein Durchhänger ist sicher ganz normal, du brauchst halt auch Rückzug und Erholung. Wenns dir aber Sorgen macht, dann hilft nichts als aktiv werden und raus zu gehen, heißt in einen Verein oder zu Freunden. Denke darüber nach, was du wirklich gerne machst und mach das einfach. Sport ist immer gut oder auch Kreativität oder etwas Handwerkliches.

Du kannst dir auch eine Liste machen, mit Ideen und Gedanken darüber, was du wirklich gerne machst. Such dir jeden Tag eine Sache davon aus. Wenn du so oft wie möglich das tust, was du liebst, wird sich dein Leben automatisch verbessern. Wenn du nichts machst, wird sich nichts verändern. Es ist  einfach eine Entscheidung.

"Mal abgesehen von der Tatsache, dass man gezwungen ist, dort sein Abitur zu absolvieren"

Also abgesehen davon, dass du nicht dazu gezwungen bist ein Abi zu haben, kannste auch ein Fachabi machen.

"später auf die Uni will"

Bisweilen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Uni/FH noch eine ganze Ecke schwerer ist, als das Abi.

"Ich habe keine Freizeit"

Also ich bin aktuell meist von Montag bis Freitag von 8-19 Uhr in der FH und lerne für Klausuren. Wollen wir tauschen?

"die man in seinem Leben NIEMALS brauchen wird"

Ich dachte auch, dass ich die Mathethemen aus dem Fachabi nie mehr brauche. Die Antwort darauf habe ich jetzt: Oooohhhhh doch.

"Ich halte diese Art des Lernens (hat meiner Meinung nach nichts mit
lernen zu tun sondern auswenig paucken und für eine Klausur
niederschreiben) für absolut katastrophal."

Und du meinst das ändert sich sonderlich? Das hatte sich weder in der Ausbildung geändert, noch im Studium.

"Wie kann ich zu einem effektiven Tagesablauf (viel lernen+ Spaß und Freude am Lernen) gelangen?"

Fang früh genug mit dem Lernen an. Triff dich in Lerngruppen und vorallem: LERNT! Versuch den Stoff nicht nur so zu lernen, sondern auch zu verstehen. Insgesamt solltest du damit über einen längeren Zeitraum genug lernen, damit der Tagesablauf zu den Klausuren hin nicht mehr nur aus lernen besteht.

Etter  27.02.2016, 12:47

Achja was auch noch ganz gut helfen kann: Erstell Zusammenfassungen nach Thema.

Dadurch hast du immer eigene Aufzeichnungen zu jedem Thema, die alles kurz aber präzise umreißen.

Du könntest Dir nach den Hausaufgaben immer noch den Stoff ansehen, der am nächsten Tag durchgenommen werden könnte. Auf diese Weise wirst Du mündlich besser abschneiden können und die Hausaufgaben werden Dir schneller von der Hand gehen. Im Endeffekt müsstest Du durch dieses Verfahren zukünftig eigentlich etwas Zeit sparen können. Zeit, die Dir dann auch für etwas anderes als der Schule dient.

Und besorg Dir auch einen Zeitplaner. Nimm nicht solch einen unerschwinglich teuren für ca. 50€uro sondern stell Dir einen nach eigenen Bedürfnissen zusammen. DIN-A-5/6 Ringbuch mit dazu passenden bereits gelochten Blättern. Die verschiedenen Listen dazu kannst Du Dir selber drucken - das kommt billiger !

Gut geplante Zeit ist am Ende immer gesparte Zeit! Weiterhin viel Erfolg in der Schule aber auch viel Spaß bei etwas anderem :)

TimeosciIlator  27.02.2016, 21:29

Und wieder ein kommentarloser Negativpfeil ! Dem "mutigen" Drücker sei gesagt:

HOCHMUT KOMMT VOR DEM PFEIL !