Was tun gegen Stinkekäfer im Haus?

Hier ein Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre in der Tat ein Bild hilfreich, denn die als "Stinkekäfer" bezeichneten Tierchen wären so winzig nicht; die meisten sind so zwischen 15 und 20 mm lang → Baumwanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwanzen

Wenn es doch diese sein sollten?
Da hilft nur einfangen oder einsaugen. Das dann mit Bedacht, weil sie eben ein stinkendes Sekret absondern, wenn sie sich in Gefahr sehen.
Der Staubsaugerbeutel sollte deshalb nach der Aktion außer Haus deponiert werden.

Hier könnte es so gewesen sein, daß diese Wanzen bei euch überwintert haben. Im Herbst irgendwie eingedrungen, jetzt wieder aktiv geworden.
Selten, aber es kommt es auch vor, daß eine Wanzendame Eier im Haus abgelegt hat, aus denen dann die Nymphen/Larven schlüpften.
Dazu allerdings paßt die Jahreszeit nicht.

Bitterkraut  16.03.2020, 21:32

bei mir haben etliche Bernstein-Waldschaben-Larven überwintert, keine Ahnung, wie sie das überstanden haben, allerdings hab ich eine davon in meiner Kloschüssel entdeckt, wohl auf der Suche nach Feuchtigkeit. Die lassen sich jetzt auch sehen und wollen raus.

antnschnobe, UserMod Light  16.03.2020, 21:34

Dqnke für das Bild!

Es ist tatsächlich eine Gartenwanze! : )

Somit einfach vorgehen, wie ich beschrieben habe. Einsaugen oder einfangen und im Freien wieder entlassen. Mehr muß man nicht tun.

Fliegengitter an den Fenstern halten in Zukunft weitere davon ab ins Haus zu kommen.

bei "Stinkekäfer" hätte ich auch auf Wanzen getippt, die aber viel größer sind...

Marienkäfer (verschiedene Arten) geben bei Berührung ggf. auch gelbe (stinkende?) Tropen ab, die aber ungefährlich sind...

bei denen (beiden) isses am einfachsten man nimmt sie (mit der Hand oder einem Becher) und befördert sie raus in den Garten/vors Fenster...

kleine Käfer können verschiedenes sein = Bild?

Kornkäfer, Speckkäfer etc. können sich an Vorräten bzw. der Einrichtung gütlich tun = muss man an der Quelle finden... = Aufräumen, fertig...

Bitterkraut  16.03.2020, 21:30

Auf dem nachgelieferten Foto ist ne Wanze.

myotis  17.03.2020, 13:10
@Bitterkraut

ja, stimmt, jetzt ist es zu sehen (also nach unseren Antworten) - aber da passt "winzig" auch nicht wirklich... (im Vergleich zu Speck-/Gold-/Borkenkäfern und ähnlichen Winzlingen)...

= und es bleibt bei unserer (Deiner, meiner usw.) Empfehlung: raus an die frische Luft damit, die sind definitiv kein Schädling oder gar was "Bekämpfungsnotwendiges"... :-)