Was tun gegen schlechte Träume?

8 Antworten

Es ist möglich einen guten Traum einzuleiten. Es gibt dafür verschiedenste Möglichkeiten, bspw. autogenes Training, gute Hörbücher etc.. Vor dem Schlafen sollte man den Fernseher unbedingt meiden.. Vielleicht hilft Ihnen auch eine warme Milch mit Honig, das beruhigt. Oder eine Aromalampe, die einen enspannenden Duft ausströmt. Schlechte Träume deuten häufig darauf hin, das man unentspannt ist und sich mit vielen Dingen noch beschäftigt.

Manchmal hilft es schon, abends keine schwere Mahlzeit zu sich zu nehmen, und natürlich an etwas Schönes vorm Einschlafen zu denken.

  • Den Tag Revue passieren lassen,

  • Ängste und Sorgen zulassen, nicht verdrängen, Lösungsstrategien entwickeln

  • Ärger und Stress hinterfragen, die Situationen noch einmal durchgehen

  • positive Gedanken zum Einschlafen erwecken: ein Ziel für den nächsten Tag, eine schöne Erinnerung, einen Lieblingstraum, ein entspannendes Buch lesen, enspannende Musik hören

  • Schlafzimmer vor dem Zubettgehen gut durchlüften,

  • wenig oder besser keinen Alkohol vor dem Schlafengehen trinken

  • kein schweres Essen am Abend

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann vielleicht mal zur Psychoanalyse, weil dann etwas Unverarbeitetes im Unterbewusstsein lauert und dringend auf sich aufmerksam machen will.

Schlaf schön und träum was Schönes!

Ich kann leider nicht erklären warum, aber es hilft meist die Heizung runterzudrehen (wegen der Kosten) und das Fenster die Nacht über zu öffnen. Außerdem ist es immer gut über einschlägig schockierende oder schreckliche Dinge mit jemanden anderen zu sprechen. Meist hat man dann zumindest Beistand im Traum oder die ganze Sache hat sich halt erledigt.

laß Dir einen Traumfänger schenken!

Ich bekam einen zu Weihnachten (vor ein paar Jahren schon) und habe ihn pflichtschuldigst im Schlafzimmer aufgehängt, hielt es allerdings für Quatsch. Glaube es oder nicht: seitdem träume ich keinen Müll mehr!