Was tun gegen Nervosität vor Videokonferenzen?

2 Antworten

Hallo Niri,

es kommt drauf an, woran diese Nervosität liegt.

Hast du Angst etwas peinliches zu sagen/zu zeigen usw.?

Wenn du eine Ursache gefunden hast kannst du versuchen daran zu arbeiten.

Ansonsten hilft eventuell (bin ich jedoch kein Freund von) Atemtechniken, Meditation oder self love Gespräche vor dem Spiegel.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niri765
Fragesteller

Hey :) Danke erstmal für deine Antwort.Ich weiß tbh nicht warum ich nervös werde (werde zwar nicht gemobbt) es kommt halt immer von alleine :(.

JohnEffern  15.03.2021, 14:52
@Niri765

Hast du denn solche Gedanken wie "was ist, wenn ich was peinliches sage und mich alle dabei sehen?" oder "Was wenn irgendwas passiert im Hintergrund" oder "Die schauen mich gleich alle an und beobachten mich"

Niri765
Fragesteller
@JohnEffern

Nein, außer das letzte also ich hab halt immer angst das mich jeder beobachtet usw..

JohnEffern  17.03.2021, 23:19
@Niri765

Dann wäre es sinnvoll, dir klarzumachen, dass jeder von jedem beobachtet wird.

Klassenclowns usw. Mehr, unauffällige, schüchterne eher weniger.

Bist du denn eine der schüchternen Leuten?

Niri765
Fragesteller
@JohnEffern

Ich war früher sehr schüchtern, aber zurzeit bin ich bisschen “offener” geworden.

JohnEffern  19.03.2021, 20:53
@Niri765

Ja, also durchschnitt oder "Normalo". Da brauchst du dir deshalb keine Gedanken machen, die werden dich da kaum beachten. Eher so die leader der klasse

Atemtechniken. Mir hilft tief einatmen, 10 Sekunden Luft anhalten, lange ausatmen. Das mehrmals hintereinander. Mache ich vor Prüfungen immer. Aber man gewöhnt sich irgendwann dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung