Was tun gegen inkompetente Lehrerin?

2 Antworten

Also das, was ich so raus lese ist die Gute wirklich inkompetent was IT bzw. Informatik angeht.

Redet mal mit der SMV oder direkt mit dem Direktor bzw. O-StD ,
Informatik-Unterricht auf Papier ist definitiv ein Beweis der Inkompetenz.

Tja, ich als Diplom-Informatiker kann dem fast beipflichten. Leider habe ich keine Möglichkeit, einmal einer Unterrichtsstunde dieser Lady beizuwohnen, um mir ein genaueres Bild machen zu können. Wäre bestimmt sehr amüsant, der Frau mal ihre Grenzen aufzuzeigen

Und im Informatik-Unterricht alles auf Papier zu schreiben, finde ich auch reichlich merkwürdig... ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man nur mit Stift und Papier keine gute Software schreiben kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Pensioner61  15.04.2024, 15:42
 ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man nur mit Stift und Papier keine gute Software schreiben kann

Doch kann man, wenn man entsprechende Fachkenntnisse hat!

Waldi2007  15.04.2024, 15:44
@Pensioner61

Komplexe Software z.B. in C#, PHP oder VB.Net rur mit Stift und Papier? Bitte beweisen!

Pensioner61  15.04.2024, 15:46
@Waldi2007

Als System- und Anwendungsprogrammierer habe ich in Assembler, PL/I und RPG 3 Softwareprogramme nur auf Papier mit Bleistift geschrieben.

Von Programmiersprachen wo du vermutlich noch nie etwas gehört hast.

FelixSH  15.04.2024, 15:55
@Pensioner61

Aber wozu? Ich verwend ja auch nicht Hammer und Meißel, um auf ner Steintafel was einzugravieren, sondern verwende Papier und Stift, oder halt ne elektronische Lösung. Klar kann man sichs unnötig schwer machen, aber Sinn hat das keinen.

Waldi2007  15.04.2024, 15:55
@Pensioner61

Und ich habe als Software-Entwickler schon Programme unter AIX, Windows, Linux in Basic, Pascal, Assembler (6502, 8502, Z80, 8086, 80286, 80386, IBM9375), C, C++, C#, VB, VB.Net, VBA (Excel, Word), PHP, JavaScript, Java, Cobol, Fortran und Forth ganz ohne Papier und Stift geschrieben. Sogar ABAP ist mir nicht fremd. Ich habe auch DB-Anwendungen in C mit Embedded SQL geschrieben.

Ich habe also mit Programmiersprachen gearbeitet, die Du teilweise wahrscheinlich gar nicht mehr mitbekommen hast.

Pensioner61  15.04.2024, 15:58
@FelixSH

Ich habe ja auch nur geschrieben dass dies möglich ist, was du ja verneint hast.

Als ich damit tätig war, gab es noch keine PC´s und auch noch kein Informatik-Studium. Unsere Ausbildung fand bei IBM in den Ausbildungszentren, wie z.B. Mainz, Stuttgart und München statt.

Waldi2007  15.04.2024, 16:03
@Pensioner61

Ja, damals wurde teilweise wohl auch noch mit Lochkarten oder kleiderschrankgroßen Bandgeräten gearbeitet, da machten Stift und Papier auch Sinn, das will ich nicht abstreiten.

Aber heutzutage ein Programm auf diese Weise zu verfassen ist aufgrund der immer komplexer werdenden Anforderungen nicht nur unzeitgemäß, sondern auch einfach nicht mehr durchführbar. Kein Großrechner aus den 70er/80er Jahren könnte heute noch auch nur einem LowBudget-Smartphone das Wasser reichen.

Pensioner61  15.04.2024, 16:26
@Waldi2007

Die ersten Jahre haben wir tatsächlich noch mit Lochkarten auf großen IBM-Computer gearbeitet, aber zum Schluss haben wir alles auch über den Bildschirm erfasst. System AS 400. Die PC`s kamen dann auch so langsam. Mein erster PC kostete ca. 4.000 DM.

Kein Großrechner aus den 70er/80er Jahren könnte heute noch auch nur einem LowBudget-Smartphone das Wasser reichen.

Da täuscht du dich, sie arbeiteten zwar sehr langsam, aber ansonsten funktionierte alles super. Außerdem hatten wir keine Abstürze und Viren und Trojaner kannten wir nicht.

Aber die Technik schreitet voran und nicht immer ist dieser Fortschritt sinnvoll.

Diesem Fortschritt haben wir die heutigen vielen Arbeitslosen zu verdanken.