Was tun gegen Hall im Zimmer?

9 Antworten

Konfusius sagt Lieber locker vom Hocker als hektisch über'n Ecktisch.

Im Ernst, gerade Bässe sind intensiver, wenn sie nicht teilweise durch Interferenz auslöschen. In der Reihe Zimmermitte, an der Wand, auf einer Kante (am Boden an der Wand) und Zimmerecke intensiviert sich der Schall.

Gegen Hallen hilft alles, was Schall absorbiert, Vorhänge, Teppiche, Bücherregale, liegengelassene Socken in großer Zahl, und auch käuflich zu erwerbende Schallabsorber. Oder ganz einfach ein günstiger Standort für die Lautsprecher, ganz kostenlos.

Bevor du extra Kunststoff kaufst, kannst du auch Eierkartons sammeln und an die Wand kleben Den Coolheitsfaktor musst du beurteilen, ich bin für sowas zu alt, und war nicht mal in meiner Jugend cool.

in deinem Zimmer gibt es sehr viel große glatte und Harte wände an denen der Schall reflektiert wird. Wenn du dafür sorgst das die Flächen kleiner, unregelmäßiger oder weicher werden dann verringert sich auch der Hall. Ein offener Kleiderschrank ist z.B. ein guter Schallabsorber, allerdings dürfte das nur eine behelfsmäßige Lösung sein. Gut sind auch offene, ungeichmäßig gefüllte Bücherregale. Man kann auch professionelle Scallabsorber verwenden, das sind in der Regel offenpoorige Schaumstoffmatten. Dieselassen sich schön hinter Bildern, Leinwand auf Keilrahmen verstecken und auch die Bilder alleine helfen schon.

Das Hauptproblem ist dieser "billige" Tisch. Wie du schreibst, war das bei dem Vorgänger Ecktisch nicht der Fall.

Diese "Gaming Tische" (ist wohl der Sharkoon Skiller?) werden zwar für Bildschirmarbeit beworben sind aber alles andere als dafür geeignet. Kritikpunkte nur im Hinblick auf deine Anwendung:

  • Arbeitsfläche nur 140x70cm
  • schlechte Vibrationseignenschaften
  • Stabilität ungenügend und nicht schwingungsfrei
  • Schwarze Tischplatte hat ungünstige Reflexionswerte, kratzfest aber rutschig und verstaubungsanfällig.

Mögliche Lösungen:

  • Alle Akustikelemente (Lautsprecher) runter vom Tisch.
  • Dicke Tischdecke oder Filzstücke/Styropor/Gummierung unterlegen.
  • Besser einen guten Bildschirmarbeitstisch verwenden (ist vlt. nicht so schick aber funktionell)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

teppich an die wand und auf den boden, gardinen vor die fenster oder absorber in die ecken. aber fang bloß nicht mit schaumstoff an, das bringt nur was für hohe mitten und höhen aber nichts für tiefere frequenzen. außerdem kann schaumstoff schnell mal dazu fürhren dass alles zu dumpf klingt

hoermirzu  20.10.2019, 01:39

Und das Geschirr abräumen.

Wahrscheinlich hattest du einen Ecktisch aus Holz oder Span, der fängt den Schall dann ein bisschen ab, ansonsten einfach einen großen Schrank kaufen oder was anderes, das den Schall abfängt, oder halt Absorber