Frage von Bites, 28

Was tun gegen elektrisieren?

Hallo Leute,

die kalte Jahreszeit und die trockene Heizungsluft sind wieder da. Damit leider auch mein Problem: sobald ich auch nur kurz auf der Couch gesessen bin und dann aufstehe um z.b. die Lampe einzuschalten, PC einzuschalten oder sonstiges leitendes Material anfasse, bekomme ich einen enormen Schlag. Traue mich schon gar nicht mehr, irgendwo hinzufassen. Weiß da jemand einen Rat?

Antwort
von watchdog, 26

Du kannst den elektrischen Schlag zunächst dadurch vermeiden, indem du mit einem metallischen Gegenstand (z.B. einem Schlüssel) die Lampe berührst. Der elektrische Funke springt dann vom Schlüssel auf die Lampe (und nicht von der Hand auf die Lampe) über. Diesen elektrischen Potentialausgleich spürst du nicht.

Kommentar von watchdog ,

Du kannst den überspringende Funken dann übrigens direkt am Schlüssel beobachten. (Spürst ihn aber wie gesagt nicht.)

Antwort
von gigunelsa, 25

Das liegt vermutlich an den Materialien, die Du an hast, oder aus denen Deine Couch besteht. Sind es nämlich Synthetics, kannst Du gar nichts machen, das elektrisiert einfach, auch Sohlen an Hausschuhen etc. können die Ursache sein.

Gruß gigunelsa

Antwort
von naaman, 22

Nimm ein Stück Wollfaden (ca. 1m), mach ihn nass, und binde ihn um deinen Fuß (nicht um den Socken). Vielleicht hinten noch ein Stück Silberstreifen aus der Schokoladentafel dranbinden.

Und dann immer schön hinter dir her schleifen lassen. Darauf achten, das der Wollfaden immer nass ist.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 23

die Luft in deiner Bude ist zu trocken... hol dir einen luftbefeuchter. am besten in form von ein paar schönen zimmerpflanzen...

lg, Anna

Kommentar von Bites ,

Aber das ist ja nur bei mir so. Meinem Freund zum Beispiel macht das überhaupt nichts aus

Antwort
von zasch, 25

An der Heizung erden. (Einfach Heizung kurz anfassen)

cheers

Kommentar von watchdog ,

Ja, prima. Dann bekommt er dann da den elektrischen Schlag statt an der Lampe oder dem Wasserhahn.

Kommentar von zasch ,
Kommentar von watchdog ,

Ja natürlich tut es das. Hör auf hier so einen Stuss zu verbreiten!

Kommentar von zasch ,

nein tut es nicht! und vergreif dich mal nicht im Ton - und lies erst mal bzw bringe bessere argumente 

'Üblicherweise an dem Rohr der Zentralheizung'

hab ich jetzt tausende Einträge gefunden, und hatte es noch im Gedächtnis - nicht jede Heizung ist geerdet aber probieren kann man es mal - Stuss das ich nich lache!

Kommentar von watchdog ,

Man es geht hier darum den elektrischen Schlag zu vermeiden!!!!!

Lies dir meine Antwort durch, damit du etwas lernst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community