Wie kann man es vermeiden, daß man keinen Schlag vom Staubsauger bei saugen bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statische Aufladung ist ein Ergebnis aus zu trockener Luft und Reibung. Da kannst evtl. Du oder der Staubsauger aufgeladen sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Staubsauger eher mit den Bürsten und deren Drehung aufgeladen wird.
Luftbefeuchtung ist die einzige Lösung. Um Schimmel zu vermeiden, ist stetes gutes Lüften angebracht.
Irgendwelche Stromschläge scheinen mir unwarscheinlich.

Artischocke 
Fragesteller
 17.02.2008, 12:38

Danke für die Antwort, die Luft ist hier tatsächlich zu trocken.

Staubsauger haben heute durchweg eine Schutzisolierung. Oder auch Doppelisolierung. Daher auch nur zweiadrige Leitung mit angespritztem Konturenstecker (zweipolig).

Also kein Metallteil (Griff-Rohr etc.) darf irgendwie mit dem metallischen Motorgehäuse in Verbindung stehen (Da sind nämlich die Entstörkondensatoren mit verbunden, die hier einen Leckstrom von einigen Milliampere draufsetzen können.)

Hat jemand eine andere Leitung drangebastelt, darf auch kein Schukostecker verwendet werden, um nicht zu suggerieren, daß eine Schutzleiterverbindung tatsächlich besteht. Hier kann notfalls der Bügel der Schutzleiterkontakte abgepitscht werden, damit der Stecker auch noch in eine Schukosteckdose paßt. Aber lieber einen Original-Konturenstecker verwenden.

Von daher dürfte es eigentlich zu keinem Stromschlag kommen. Oder das Gerät hat einen Defekt (Durchgescheuerte Zuleitung oder Zugentlastung wacklig, Kontakt mit Rohr etc.)

Die statischen Entladungen beim Berühren des Metallrohres oder Halters/Griffes dürften eigentlich nicht so groß sein.

Na dann Kauf dir am besten direkt einen befeuchter, die gibt es in jedem Fachhandel. Oder auch Spezielle Springbrunnen sollen dabei helfen die Luft etwas zu befeuchten.

Bist du eine Hexe ? ^^ - Ernst beiseite - Handschuhe tragen - oder vorher Entspannungsübungen machen, z.b. Tanzen, Tai-Chi, Qi Gong udgl. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Qigong

Wenn es sich tatsächlich um statische Entladungen handelt, Gummisohlen und Gummihandschahe bei m Saugen tragen. Auf lange Sicht belibt aber nur ein neuer Teppich

Artischocke 
Fragesteller
 16.02.2008, 11:11

Isch abe gar keine Teppisch!;-)

Lola60  16.02.2008, 11:16
@Artischocke

Dann klappts auch nicht mit dem Nachbarn :-))

Im Ernst: dann sofort den Fachmann ranlassen und den Staubsauger solange nicht mehr benutzen

Artischocke 
Fragesteller
 16.02.2008, 11:20
@Lola60

Das Lustige ist aber, wenn mein Mann saugt, bekommt er keinen Schlag.

wuschel55  05.03.2008, 20:34
@Artischocke

Und was sagt dir das? Genau: "Dein Mann muss in Zukunft staubsaugen!!" Ist doch ganz einfach, oder?