Was tun bei Unterforderung in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ihnen sagen.

Sei ehrlich und sag ihnen, dass es so für dich passt.

Ich durfte in Englisch beispielsweise Bücher lesen statt Aufgaben zu lösen.

In Mathe hatten wir n Arsch und in Deutsch hab ich auch gelesen.

Die Lehrer wollen dir schlussendlich auch nur ne gute Ausbildung bieten. Sag ihnen also wie dus siehst und beispielsweise eben wie du damit umgehen willst.

In Sprachen wird das lesen oft auch von den Lehrern befürwortet und so

LG Ale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ale28  22.07.2021, 12:13

Falls du noch was wissen willst melde dich einfach! :)

Ale28  23.07.2021, 13:28
@Ale28

Freut mich wenn ich helfen konnte! :)

So gefordert wird man halt in der Ausbildung auch nicht. Wenn dein Abschluss nächstes Jahr ist, dann wirst du das noch schaffen. Du hast es schließlich die ganzen Schuljahre auch geschafft. Eventuell würde ich mir überlegen, ob du nicht mal einen IQ-Test machen willst, um etwas mehr Gewissheit zu haben und ob du dich nicht vielleicht in dem Bereich weiterbilden oder gar ein Studium anfangen willst.
Ansonsten kannst du auch im Unterricht Fragen stellen, die dich interessieren. Wenn man nur im Unterricht sitzt und nichts aktiv macht, dann ist man ja noch gelangweilter und der Tag vergeht noch langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Miassadlife
Fragesteller

Ich bin eben zu aktiv im Unterricht, so dass es die Mitschüler "abfuckt". Das mit IQ Test ist mir eine immense Hürde, habe angst davor

TheTrueSherlock  22.07.2021, 12:32
@Miassadlife

Achso.. hm. Inwiefern stört es die anderen? Weil es nur Fragen sind, die dich zu interessieren scheinen? Ich hatte früher auch schon welche in der Klasse, die viele Fragen gestellt haben, ich fand das eher ganz hilfreich.
Wieso hast du Angst vor dem IQ-Test? Der wird schon nicht total schlecht abschneiden. Du selbst sagst ja, dass du dich nicht so begabt fühlst - also wäre es auch okay, wenn der im mittleren Bereich abschneidet.

Miassadlife
Fragesteller
@TheTrueSherlock

Danke. Ja es muss ja keiner erfahren dass ich den gemacht habe. Also die anderen stört es weil ich wenn ich fragen habe dann zusätzlich frage ob es deswegen sein kann. Z.b wenn ich frage warum manche menschen allergien haben füge ich hinzu liegt es denn in ihren Genen? Und das nervt die meisten weil ich immer einen Lösungsansatz habe also nicht immer aber immer öfter

Miassadlife
Fragesteller
@Miassadlife

Und dann sagen sie oft:" omg diese Mia kann nicht aufhören etwas zu wissen" aber bei Tests würden sie mich dann ausnutzem das ist echt anstrengend

TheTrueSherlock  22.07.2021, 12:42
@Miassadlife

Genau. Anderseits musst du auch nichts vor deiner Familie verheimlichen. Mitschülern würde ich es aber auch nicht erzählen wollen, egal wie der Test ausfiel.

Hm, finde ich eine schöne Art zu überlegen und das zeigt, dass du voll im Thema drin bist und darüber hinaus denkst. Ich würde mich von den anderen nicht beeinflussen lassen und dann deswegen keine Fragen mehr stellen. Mach die Ausbildung zu Ende, schließe sie gut ab und dann siehst du die meisten Leute eh nicht wieder. Wenn du engagiert bei der Sache bist, dann ehrt es dich. Und ganz ehrlich - lieber solche Fragen, als jemand in der Klasse sitzen zu haben, der sich immer nur meldet, weil er etwas nicht verstanden hat und der Lehrer es dann zweimal erzählen muss (das fand ich persönlich nerviger).

TheTrueSherlock  22.07.2021, 12:45
@Miassadlife

Menschen werden schnell neidisch, das ist eine hässliche Eigenschaft, aber versuche darüber hinweg zu sehen. Und mich haben Mitschüler in der Schule auch oft ausnutzen wollen. Ich würde mich nicht als begabt einschätzen, aber ich habe immer fleißig gelernt und im Unterricht gut mitgemacht. Bei Tests hieß es dann "schreib mal größer, dass ich abschreiben kann", habe ich nie gemacht. In der Berufsschule wollten dann welche meine Hefteinträge haben. Ich hatte alles säuberlich mitgeschrieben, während die beiden nur am Handy saßen und nichts gemacht haben. Als sie meine Hefteinträge bekommen haben und damit auf den Test gelernt haben, konnte ich mir im Nachhinein sogar noch die Vorwürfe anhören, dass ich eine Sache falsch aufgeschrieben hatte. Tja, danach haben sie halt keine Hefteinträge mehr gekriegt. Das alles ist total anstrengend und nervig, aber irgendwann habe ich einfach mein Ding gemacht und nicht jedem klein beigegeben.

Miassadlife
Fragesteller
@Miassadlife

Weil die meisten nur fragen stellen weil sie eben was nicht verstanden haben oder sich beschweren über den Unterricht, dass er so informativ wäre

Moin,

du könntest mit Absprache vielleicht eine Klasse überspringen, dann wärst du warscheinlich wieder auf einem normalen Stand.

Falls es nicht daran liegt, dann hast Du einfach eine Begabung etwas schnell und einfach zu verstehen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miassadlife
Fragesteller

Danke leider kann ich keine Klasse überspringen da nächstes Jahr der Abschluss folgt :/

friesenluelli  22.07.2021, 12:16
@Miassadlife

Dann mach einen 1A Abschluss und mach etwas, was deinem Niveau gerecht kommt: Oberstufe, Studium oder etwas derartiges.

Miassadlife
Fragesteller
@friesenluelli

Ja nächstes jahr folgt mein Abitur. Ich zwar Bereits schon 20 Jahre alt, aber meine eltern meinten immer:" nein auf eine Hochschule gehst du nicht das ist viel zu schwer." Ich war in Mathe etwas schlechter, aber auch nur weil ich mich dafür nicht interessiert habe. Verstanden hätt ich das meiste schon

friesenluelli  22.07.2021, 15:45
@Miassadlife

Wenn du den Weg gehen willst, dann geh den. Du bist gute 20 Jahre alt und alt genug dein Leben selbst zu gestalten. Nimm dir einen guten Nebenjob und ein Studium zu finanzieren und leb dein Leben. Oder du gehst in eine Ausbildung, je nach dem was du möchtest.

Miassadlife
Fragesteller
@friesenluelli

Ich möchte ein berufsbegleitendes Studium nach meiner Ausbildung machen. Denn jetzt habe ich keine Ausbildung und könnte auf nichts zurückgreifen

Naja in Ausbildungen sind die meisten höher belehrten unterfordert, da manche Ausbildungen zum beispiel auch für 10 klasse oder 8 klasse Abgänger sind. Ich habe mich in meiner ausbildung auch absolut verarscht gefühlt. Habe dann meine guten noten abgeholt und meine freizeit genossen.

Miassadlife
Fragesteller

Hmm bei dieser spezifischen Ausbildung lernt man sehr viel Anatomisches und Pädagisches man sollte da eigentlich extrem viel lernen müssen. Hmm aber vllt hast du recht

Lillyxdxf  22.07.2021, 12:11
@Miassadlife

Wenn man das logische Verständnis dafür besitzt, dann sind auch lernaufgaben einfach zu meistern (:

wenn du dauernd unterfordert bist, ist das nicht gut, weil dir dann langweilig wird. Dem versuchen die Lehrer bestimmt einfach nur entgegenzuwirken, damit du mehr gefordert bist und mehr Spaß an der Sache entwickelst. Da das nur Angebote sind und keine Zwänge, kannst du dem Lehrer einfach sagen, du möchtest nicht mehr gefordert werden, als die übrige Klasse auch und seist damit zufrieden, deine Ruhe zu haben. Reden ist alles. LG