Was tun bei somatiesierungsstörung?

5 Antworten

Hi,

Was soll ich tun?

Mehr als dir bewusst machen, dass das Problem, dass Du vermutest gar nicht existiert kannst Du selbst nicht machen. Die Akzeptanz, dass dein Problem ein anderes ist - nämlich die Somatisierungsstörung bzw. die Hypochondrie - kommt meist erst danach.

Und dann kommt eben nur der Psychotherapeut infrage.

Ich vertrau den Ärzten irgendwie nicht

Was möchtest Du mehr als ausschließlich unauffällige Befunde?

Sie machen mir nicht mal einen Termin beim Kardiologen.. Weil ich es nicht brauche..

Wenn keine Indikation dafür besteht, ist die Überweisung zum Facharzt auch sinnfrei.

LG

Du kannst Informationen über diese Störung sammeln und versuchen, zu verstehen, warum diese Erkrankung auftritt.

Na ja, wenn dein Misstrauen zu deinem Arzt so tief ist, dass du an seinen Diagnosen zweifelst, solltest du vielleicht den Hausarzt wechseln.

Vertrauen ist in der Arzt-Patient-Beziehung die Basis. Ist diese Basis gestört, kannst du dir deine Besuche dort eigentlich sparen. Du wirst immer einen Zweifel finden, wenn du unbedingt einen entdecken willst.

Wenn dein Arzt das Problem auf psychosomatischer Ebene ausgemacht hat, wüsste ich nicht, was genau du beim Kardiologen möchtest.

Hast du im zunächst Probleme auf kardiologischer Ebene geschildert hast, hat er diese wohl nach der Untersuchung ausschließen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerSeemann123
Fragesteller

Ich habe Blutuntersuchung, Ruhe ekg, abhören an der brust, sauerstoffmessung am rechten Finger, Blutdruckmessung gemacht, alles perfekte Werte. Aber kein Ultraschall und sonst was ein Kardiologe macht... Die gehen schon aus das ich keine Herzerkrankungen habe..

Hypothalamus88  31.12.2019, 21:17
@DerSeemann123

Ist doch super.

Dann kannst du kardiologische Krankeheiten und an den psychosomatischen Problemen arbeiten.

DerSeemann123
Fragesteller
@Hypothalamus88

Aber anhand von diesen Sachen kann man so was nicht ausschließen??? Wo ist Ultraschall, wo ist Belastung ekg, mrt und sowas??

Hypothalamus88  31.12.2019, 21:51
@DerSeemann123

Wenn du glaubst mehr medizinisches Fachwissen zu besitzen als dein Arzt, warum gehst du dann eigentlich hin?

DerSeemann123
Fragesteller
@Hypothalamus88

Ich trau denen ja nicht. Ich will nur Ultraschall und sowas. Ach und Blut wurde mir vor 2 Monaten abgenommen sowie ekg auch vor 2 Monaten. Denken sie daran ändert sich was innerhalb von 2 Monaten???

Hypothalamus88  31.12.2019, 22:01
@DerSeemann123

So eine Arzpraxis arbeitet aber nicht nach den Wünschen der Patienten, sondern danach, was medizinisch notwendig ist.

Wenn du dir diese Untersuchungen wünscht, kannst du sie ja bekommen - als Selbstzahler.

du bildest dir sachen ein, die es nicht gibt. drum brauchst du einen psychiater

Hab mal grad deine Blutwerte überflogen, die du hier gepostet hast. Alle super im Normalbereich.

Mach beim Psychiater einen Termin, Grund: Hypochondrie.